hogatec / InterMopro / InterCool / InterMeat 2008 | 28.09.08 - 01.10.08 | Düsseldorf
Omas alte Rezepte stehen hoch im Kurs und die etwas andere Koch-Show

Info: Beitrag mit O-Tönen über die Trends bei den Verbrauchern und die Neuheiten auf der Messe. Denn die Geschmäcker der Kunden verändern sich und so müssen sich deutsche Hoteliers und Restaurantbesitzer immer wieder einiges einfallen lassen, um die Gunst der Gäste zu gewinnen.

Anmoderation: Lebensmittel und ihre Zubereitung. Sowohl in der Gastronomie und Hotellerie als auch auf dem Markt der Molkerei- und Tiefkühlprodukte sowie bei Fleisch- und Wurstwaren dreht sich alles vorrangig ums Essen. Auf dem Messe-Quartett hogatec, InterMopro/InterCool/InterMeat in Düsseldorf wird dieses Thema ab Sonntag auf verschiedene Art und Weise präsentiert. Unser Messe-Reporter Andreas Hecker hat Neuheiten probiert und sich über Trends informiert:

----------------

Beitragstext: Frischer Fisch aus der Tiefkühltruhe ist zwar nicht neu, erfreut sich aber stetig wachsender Beliebtheit. Ist ja auch gesund, wobei nicht nur gesunde und leichte Bio- und Wellness-Produkte im Trend liegen, so Manfred Sassen, Geschäftsführer am Deutschen Tiefkühlinstitut:
O-Ton 1
Alles Käse, heißt es immer häufiger beim Verbraucher, wenn es um Molkereiprodukte geht, denn dieses Milchprodukt liegt auch immer mehr im Trend. Der Verbrauch stieg im letzten Jahr auf 22 Kilogramm pro Kopf an. Dabei macht sowohl deutscher als auch holländischer, dänischer oder französischer Käse jedes Jahr eine Europareise, denn der Austausch der vielen Sorten ist in allen Ländern hoch. Beim Thema Fleisch- und Wurstwaren sind viele Kunden aufgrund der Gammelfleischskandale noch immer verunsichert und legen daher Wert auf Transparenz, erklärt Sassen:
O-Ton 2
In einem gläsernen Restaurant mit 80 Tischen auf einer 600 Quadratmeter großen Bühne gibt es auf der hogatec die Koch-Show der etwas anderen Art. Der Duisburger Koch und Veranstalter der Ideen-Küche, Stefan Cammann, will damit zeigen, wie kreativ und schnell für viele Gäste was Leckeres zubereitet werden kann - im Gegensatz zu den TV-Shows:
O-Ton 3
Und so besteht trotz aller Koch-Shows in Deutschland sogar ein Mangel an Fachkräften unter den Köchen, weil manch einer Stress und Hektik dieses Berufs unterschätzt.
Andreas Hecker, Düsseldorf - aus Düsseldorf, Andreas Hecker

O-Ton: Manfred Sassen, Beiratsmitglied InterMopro/Cool/Meat, und Geschäftsführer Deutsches Tiefkühlinstitut, Köln;
Stefan Cammann, Veranstalter der Ideen-Küche und Geschäftsführer Finish Concepts GmbH, Duisburg
Länge: 1:55
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 24.09.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de