Kind + Jugend 2008 | 11.09.08 - 14.09.08 | Köln
Deutsche Väter sind Nieten am Wickeltisch – die neue Daddy-Studie

Info: Beitrag zur europäischen Daddy-Studie der niederländischen Firma Difrax. Immer mehr Väter in Deutschland kümmern sich um ihren Nachwuchs. 15 % nehmen zum Beispiel die Erziehungszeit in Anspruch. Aber mit welchem Erfolg? Jeder Zweite ist offenbar nicht in der Lage, seinem Sprössling die Windeln zu wechseln.

Anmoderation: Gut, es gibt nun wirklich Schöneres, als seinem Kind die Windeln zu wechseln. Aber diese Zahl ist echt erschütternd: Jeder zweite deutsche Vater ist eine Niete am Wickeltisch. Weiß nicht, wie`s geht oder - viel wahrscheinlicher - will es gar nicht wissen. Damit sind wir Schlusslicht in Europa, heißt es in einer niederländischen Studie. Katrin Brodherr geht der Windelaffäre auf der Kind + Jugend in Köln nach.

----------------

Beitragstext: Eigentlich sind wir ja auf dem aufsteigenden Ast. Fast jeder sechste Vater in Deutschland nutzt die neue Elternzeit, um sich um seinen Nachwuchs zu kümmern. Tendenz steigend. Gut, an Island, wo 90 Prozent der Väter die Elternzeit nutzen, kommen wir nicht heran. Aber zwischen heute und der Generation Adenauer liegen doch Welten. Das bestätigt auch die Auftraggeberin der Studie Vivienne van Eijkelenborg von der Firma Difrax
O-Ton
Aber man fragt sich wirklich, was die Herren Väter den ganzen Tag mit dem Nachwuchs anstellen. Denn Windelnwechseln halten sie offenbar für anrüchig.
O-Ton
Papa ist also ein Totalausfall am Wickeltisch. Und was heißt das für Mama? Wenn Sie geschafft vom Job nach Hause kommt, geht`s erst einmal ans „Reingemachte"?
O-Ton
Ob das vielleicht heimlich ein Spanier war? Denn aus diesem Land kommen die Windel-Europameister. Zwei Drittel der spanischen Väter - in unseren Augen von Haus aus eigentlich Macho - kennen alle wichtigen Handgriffe. Was können wir Deutschen von diesen Helden der Babyhygiene lernen?
O-Ton
Oder die deutschen Väter stellen sich einfach vor, ihr Baby sei ein Rennwagen und sie sein Boxenteam. Windelwechseln ist dann eben Sache des Chefingenieurs. Und damit so richtig männlich.
Katrin Brodherr, Köln; aus Köln - Katrin Brodherr

O-Ton: Vivienne van Eijkelenborg, Direktorin und Eigentümerin der Fa. Difrax, Bilthoven;Messebesucher
Länge: 2:09 (divers kürzbar)
Autor: Katrin Brodherr

erstellt: 11.09.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de