Kind + Jugend 2008 | 11.09.08 - 14.09.08 | Köln
Deutsche zu schüchtern? – Beim Innovation Award hat das Ausland die Nase vorn

Info: O-Ton-Moderation zum Innovation Award 2008. Damit zeichnet eine sechsköpfige Fachjury aus Sicherheitsexperten, Branchenjournalisten und Vertretern des Handels auf der Kind + Jugend in Köln außergewöhnliche Produktneuheiten für Kleinkinder aus. In diesem Jahr dabei: Ein Fahrrad, das in wenigen Handgriffen ein Kinderwagen wird, eine faltbare Wanne, deren Stöpsel die Badetemperatur anzeigt, und, und, und.

Anmoderation: Mit dem Kind zur Krabbelgruppe, dann zum Arzt und anschließend in den Park. So stressig sieht der Mütteralltag aus. "Taga" hilft. Denn aus dem Kinderwagen wird in wenigen Handgriffen ein Fahrrad mit Kindersitz, das Mutter und Kind schneller ans Ziel bringt. Deshalb ist es auch mit dem Innovation Award 2008 ausgezeichnet worden. Eine Art Goldmedaille für außergewöhnliche neue Produkte für Kleinkinder - verliehen von Sicherheitsexperten, Branchenjournalisten und Vertretern des Handels auf der Kind + Jugend in Köln. Jurymitglied Elke Gawliczek hat vor allem begeistert,

O-Ton 1: "dass man als Mutter ganz schnell umwechseln kann ... aber auch mit dem Fahrrad Einkäufe erledigen kann, das fanden wir eine gute, neue Idee einfach." 

Zwischenmoderation:
Taga ist aber nur einer von insgesamt fünf Preisträgern. Schließlich kann man Schnuller schlecht mit Kinderwagen vergleichen - deshalb wird der Innovation Award in fünf Kategorien verliehen. Neben Kinderwagen, -Sitze, -Möbel, Babypflege und Spielzeug ausgezeichnet. Und zu den besonders ausgefallenen Gewinnern gehört zum Beispiel auch ein kleines zusammen faltbares Plastikpodest für Stühle. 

O-Ton 2:
"für Kinder, die alleine sitzen möchten, aber noch zu kurz sind... Ein Schaumstoff-Puzzle, das gewonnen hat, war so interessant für uns: Man kann ein Schaukelpferd daraus machen ... und man hat sicher über einen längeren Zeitraum ein sehr interessantes Spielgerät."  

Zwischenmoderation:
Auffällt, dass unter den fünf Preisträgern nur zwei Deutsche sind. Das heißt für die Jury aber nicht, dass die deutschen Hersteller nichts drauf haben. Sie sind nur zu schüchtern, meint Elke Gawliczek. 

O-Ton 3:
"Wir denken uns auch, dass die ausländischen Hersteller schneller bereit sind, was einzureichen ... Deutsche sind zögerlicher ... wir versuchen, Deutsche zu ermuntern, mehr einzureichen ... das würden wir uns schon sehr wünschen."  

Abmoderation:
Auf der Kind + Jugend wurden heute fünf besonders innovative Produkte ausgezeichnet. Unter den Gewinnern auch zwei deutsche Produkte.

O-Ton: Elke Gawliczek (Sprich: Gafflitschek), IGEKA Interessengemeinschaft der Kinderfachgeschäfte eG, Bielefeld
Länge: 1:17 (3 O-Töne, leicht kürzbar)
Autor: Katrin Brodherr

erstellt: 11.09.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de