Kind + Jugend 2008 | 11.09.08 - 14.09.08 | Köln
Die Nase ist der beste Giftdetektor – was Eltern selbst für sicheres Spielzeug tun können

Info: Beitrag zum Themenschwerpunkt Sicherheit auf der Kind + Jugend. Es geht um Gift im Spielzeug und wie Eltern selbst Nase und Hand anlegen können, um die Sicherheit der eigenen Sprösslinge zu gewährleisten

Anmoderation: Gift im Teddy? Pfui Spinne. Von Skandalen um Kinderspielzeug haben nicht nur Verbraucher die Nase voll. Sicherheit für Kinderprodukte ist das Thema auf der Kind + Jugend. Und da können Eltern auch eine Menge selbst tun.  Mit Hand und Nase....

----------------

Beitragstext: Runde Knopfaugen, Knuddelohren, und herrlich weiches Fell - dieser Teddy ist einfach nur zum knuddeln! Aber soll mein Kind das wirklich tun? Die Skandale um krankmachendes Spielzeug aus China haben die Verbraucher verunsichert. Verständlich, aber unnötig, meint Ralf Diekmann vom TÜV Rheinland. Eltern sollten einfach ihrer Nase vertrauen.
O-Ton
Natürlich hat auch die Branche viel unternommen, um die Kinder besser zu schützen. Sogar  China hat reagiert,  sagt Willy Fischler vom Bundesverband des Spielwaren Einzelhandels.
O-Ton
Außerdem hat die Spielzeugbranche eine internationale Datenbank aufgebaut, in der alle bedenklichen Stoffe erfasst sind.
O-Ton
Die sicherste Bank für gesundes Spielzeug ist der Fachhändler. Das meint auch TÜV-Sprecher Ralf Diekmann. Denn nur dort hat man auch im Reklamationsfall einen Ansprechpartner.
O-Ton
Und das ist schlecht, denn vielen Mängeln bei Billigangeboten kann man selbst schnell auf die Spur kommen.
O-Ton
Dann steht dem Knuddelspaß nichts mehr im Wege.
Katrin Brodherr, Köln; aus Köln: Katrin Brodherr

O-Ton: Ralf Diekmann, Pressesprecher Produktsicherheit und -qualität des TÜV Rheinland, Köln;
Willy Fischel, Geschäftsführer Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels, Köln
Länge: 2:03 (leicht kürzbar)
Autor: Katrin Brodherr

erstellt: 04.09.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de