CARAVAN SALON 2008 / TourNatur | 29.08.08 - 07.09.08 | Düsseldorf
Ein Ufo sorgt für Aufregung ...

Info: Wenn irgendwo auf der Welt Menschen glauben ein Ufo gesehen zu haben, dann versetzt das ganze Menschengruppen in Hysterie. Lichtbälle und fliegende Untertassen waren aber gestern. Heute kann man sich selbst mit einem Gefährt auf den Weg machen und man kann sich sicher sein - jeder, wirklich jeder, an dem man vorbei fährt, wird anfangen zu staunen und wenn möglich den Fotoapparat zücken und so viele Bilder machen, wie möglich. Gesehen wurde dieses UFO (Unbekannte Fahr-Objekt) auf dem Caravan Salon 2008.

Anmoderation: Wenn irgendwo auf der Welt Menschen glauben ein Ufo gesehen zu haben, dann versetzt das ganze Menschengruppen in Hysterie. Lichbälle und fliegende Untertassen waren aber gestern. Heute kann man sich selbst mit einem Gefährt auf den Weg machen und man kann sich sicher sein - jeder, wirklich jeder an dem man vorbei fährt, wird anfangen zu staunen und wenn möglich den Fotoapparat zücken und so viele Bilder machen, wie möglich. Gesehen wurde dieses Objekt von unserem Reporter Tim Sauerwein auf dem Caravan Salon 2008, in Düsseldorf.

----------------

Beitragstext: Es war im Spätsommer 2008, als ein Radioreporter auf einem Messegelände unterwegs war, bis er plötzlich unweit der Halle 15 eine ungewöhnliche Form am Boden beobachtete. Andere Personen gaben an, dasselbe Objekt gesehen zu haben.
O-Ton
Das Objekt sah aus wie drei 30 eckige Würfel, die miteinander verbunden sind, doch die Flächen zwischen den Ecken, waren allesamt anders geformt.
O-Ton
Gut, die Rede ist von einem Ufo - einem bisher unbekannten Fahrobjekt nämlich - der Name "Mehrzeller", die Bestimmung: eigentlich ein Wohnwagen sein - die Erfinder: Christian Freissling und Theresa Kalteis, von der Universität Graz.
O-Ton
Das Ungewöhnliche ist gelungen. Ein Wohnanhänger, oder auch Caravan genannt, ist im Groben gesprochen, rechteckig - hat also acht Ecken. Der Mehrzeller hat über 100. Und wenn man reinschaut, gibt es fast unzählige Wandflächen, alle haben eine unterschiedliche Größe und eine unterschiedliche Form. Jeder soll sein eigenes Unikat bekommen, deswegen bestimmt auch jeder per Online-Konfigurator seine eigenen Wünsche.
O-Ton 
Bedeutet: Der eine hat ein Schlafzimmer mit kleinem Wohnraum und Duschbad, der andere ein Büro auf Rädern mit Küche und wieder ein anderer einen großen Partyraum, mit Multimediaanlage, Stauplatz für genügend Getränke und einem WC. Eine Zulassung für den Straßenverkehr wird man problemlos bekommen, der TÜV hat mitentwickelt. Kostenpunkt für den ungewöhnlichen Design-Caravan.
O-Ton
Dafür gibt es den dann auch in weiß, rosa, himmelblau, oder wie man gerne möchte. Ach ja und wer glaub, ein über hunderteckiges Geschoss wäre windanfälliger als herrkömmliche Wohnanhänger, der irrt - denn Klimaschutz ist mit inbegriffen
O-Ton
Also, keine Angst, wenn sie im nächsten Jahr eine ungewöhnliche Form am Boden beobachten, es könnte ein Mehrzeller sein.
Tim Sauerwein, Düsseldorf / Aus Düsseldorf, Tim Sauerwein

O-Ton: diverse Messebesucher;
Theresa Kalteis, Mitentwicklerin des Mehrzellers, Universität Graz
Länge: 2:31 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 02.09.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de