spoga+gafa und spoga horse Köln 2008 | 31.08.08 - 02.09.08 | Köln
Der Rasenmäher-Roboter

Info: Rasenroboter gibt es seit einigen Jahren auf dem Markt. Einige Hersteller präsentieren dieses Jahr den ersten Rasenroboter mit Graserkennung.

Anmoderation: Grill-Highlights, die neuesten Gartenmöbel oder -geräte und vieles mehr gibt es bis Dienstag (2.9.08) in Köln auf der spoga-gafa zu sehen. Das ist die Fachmesse für Sport, Camping und Lifestyle im Garten. Unter anderem gibt es dort einen Rasenmäher-Roboter mit Graserkennung. Diese staubsaugerähnlichen Rasenroboter gibt es ja seit einigen Jahren, aber eben ohne Graserkennung. Bald kommt das neue Modell raus, erzählt Michael Simon, Entwicklungsleiter der Firma Wolfgarten.

O-Ton 1: „ Wenn er zu einem Beet kommt oder gepflasterten Fläche, dann erkennt er, dass es kein Gras mehr ist und wendet..."

Zwischenmoderation:
Um den Garten wird allerdings noch ein Draht eingelassen, durch den der Roboter seine Grenzen erkennt. Das gibt der Gesetzgeber vor. Nicht, dass der Roboter abhaut und beim Nachbarn weiter mäht. Wobei, das kann er sowieso nicht, denn irgendwann ist ja sein Akku leer.

O-Ton 2:  „Das wird in der Regel 1,2 oder 3 Stunden laufen...wenn die Batterie leer gelaufen ist, geht er in seine Dockingstation...Sie merken es gar nicht." 

Abmoderation: Alles was Sie machen müssen, ist den Rasenroboter zu programmieren und zu sagen, so oft in der Woche sollst Du mähen. Der Rest läuft automatisch. Alles sehr einfach. Allerdings ist der Preis auch nicht ohne: wenn er auf den Markt kommt, wird er um 2000 Euro kosten.

O-Ton: Michael Simon, Entwicklungsleiter Wolfgarten, Betzdorf
Länge: 0:36
Autor: Bamdad Esmaili

erstellt: 31.08.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de