CARAVAN SALON 2008 / TourNatur | 29.08.08 - 07.09.08 | Düsseldorf
Die weltbeste Eisschnellläuferin aller Zeiten und ihr Leben im Reisemobil

Info: Gunda Niemann-Stirnemann ist die weltbeste Eisschnellläuferin aller Zeiten. Sie ist berühmt und sie ist ganz sicher ein gern gesehener Gast in den besten Hotels dieser Welt und doch ist sie mit ihrer Familie schon seit Jahren mit dem Reisemobil unterwegs. Wir haben sie auf der Weltleitmesse Caravan Salon 2008 getroffen und sie hat uns einmal erzählt, warum eine so prominente Sportlerin Caravaning betreibt.

Anmoderation: Gunda Niemann-Stirnemann ist die weltbeste Eisschnellläuferin aller Zeiten. Sie ist berühmt und sie ist ganz sicher ein gern gesehener Gast in den besten Hotels dieser Welt und doch ist sie mit ihrer Familie schon seit Jahren mit dem Reisemobil unterwegs. Wir haben sie auf der Weltleitmesse Caravan Salon 2008 getroffen und sie hat uns einmal erzählt, warum eine so prominente Sportlerin Caravaning betreibt.

O-Ton 1: "Meine Familie waren große Camper ... in den Sommerferien haben wir in einem Zelt gelebt ... bei der Geburt meiner Tochter haben wir entschieden, das Reisen und die Natur wieder zu verbinden ... mit Camping, Cars und Caravan ..."

Zwischenmoderation: Jetzt sind Hotels, Frühstücksbuffets und Co. ja an sich nichts Schlimmes, aber irgendwann will man das nicht mehr, sagt Gunda Niemann-Stirnemann.

O-Ton 2: "Dadurch, dass ich so verwöhnt war, von einem Hotel zum anderen, Frühstück vorgesetzt ... dann fehlt einem das selber Entscheiden ... als Eisschnellläuferin musste ich ein sehr diszipliniertes Leben führen ... das gab mir so ein Freiheitsgefühl ... dass man den Tisch selber deckt - Heimatgefühl ... "

Zwischenmoderation: Und wer so viel, wie eine Weltsportlerin unterwegs ist, der hat natürlich auch gute Reisetipps für Caravan- und Reisemobilfans. Auch, wenn Gunda Niemann-Stirnemann die Reisen beruflich unternommen hat, es waren doch immer Familientouren.

O-Ton 3: "Oh, da gibt es so viel. Ich war in den Pyrenäen, in Frankreich in den Bergen ... pure Natur, wo der Tourismus nicht so stattfindet ... in Norwegen hab ich meine Trainingslager vollbracht ... St. Moritz war ich auch unterwegs ... Ich hab die letzten Jahre nur noch im Reisemobil gelebt ... ich  hab trainiert und die Familie war bei mir."

Zwischenmoderation: Wenn man sich ein Traumreisemobil erschaffen könnte, da hat die ehemalige Spitzensportlerin auch so ihre ganz eigene Vorstellung - den gleichen Luxus, wie bisher.

O-Ton 4 "Mir hat man so viel erfüllt ... sind verrückte Camper, lieben Wintersport ... einen Kamin hab ich mir gegönnt, Fußbodenheizung ... die Natur ist der Luxus ..."

Abmoderation: Die weltbeste Eisschnellläuferin Gunda Niemann-Stirnemann über ihr Leben im Reisemobil. Der Caravan Salon 2008, auf dem wir die ehemalige Spitzensportlerin getroffen haben, findet noch bis zum 07.09. in Düsseldorf statt.

O-Ton: Gunda Niemann-Stirnemann, ehemalige Spitzensportlerin
Länge: 2:54 (4 Antworten, einzeln einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 31.08.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de