CARAVAN SALON 2008 / TourNatur | 29.08.08 - 07.09.08 | Düsseldorf
Wenn die Holländer mit ihren Wohnwagen ... Alles nur Vorurteile?

Info: Wenn man an ein Volk denkt, das man mit Wohnwagen und Reisemobilen in Verbindung bringen kann, dann denken wir Deutschen auf jeden Fall an unsere Nachbarn, die Holländer. Doch sind das alles nur Vorurteile und wie sehen das die Holländer selbst? Auf Europas größter Messe, wenn es um dieses Thema geht, dem Caravan Salon in Düsseldorf, haben wir jetzt ein holländisches Journalistenpaar getroffen und Erstaunliches herausgefunden.

Anmoderation: Wenn man an ein Volk denkt, das man mit Wohnwagen und Reisemobilen in Verbindung bringen kann, dann denken wir Deutschen auf jeden Fall an unsere Nachbarn, die Holländer. Doch sind das alles nur Vorurteile und wie sehen das die Holländer selbst? Auf Europas größter Messe, wenn es um dieses Thema geht, dem Caravan Salon in Düsseldorf, haben wir jetzt ein holländisches Journalistenpaar getroffen und Erstaunliches herausgefunden. Tim Sauerwein berichtet.

----------------

Beitragstext: O-Ton
So hört es sich an, wenn Inge Lammers mit ihrem Jacob vor ihrem Traum-Reisemobil steht. Inge und Jacob sind, richtig - Holländer, das hatten wir uns schon gedacht, auch wenn die Beiden gar nichts davon wussten, dass wir Deutschen bei Wohnwagen und Co. ja eigentlich sofort an unsere Nachbarn aus den Niederlanden denken müssen.
O-Ton
Inge und Jacob sind auf einer Reisemobilmesse unterwegs, wie sollte es auch anders sein. Die neuesten Exemplare wollen fotografiert werden. Natürlich sind sie mit ihrem eigenen Wohnmobil angereist.
O-Ton
Beide sind schon als Kinder mit dem Caravan in den Urlaub gefahren. In diesem Jahr sind sie bereits seit neun Wochen unterwegs und erst in einem halben Jahr geht es wieder zurück. Holländer mögen das halt.
O-Ton
Wie eigentlich alles angefangen hat? Jacob weiß es.
O-Ton
Und dann wurde der Caravan erfunden, allerdings nicht von den Holländern. Schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts gab es in Großbritannien so genannte Reisewagen, erst von Pferden, dann von Automobilen gezogen. Das deutsche Pendant erfand 1931 Arist Dethleffs. Inge und Jacob, die aus Holland kommen und in Spanien wohnen, haben ihr Reisemobil natürlich auch aus Deutschland, mit dem geht es jetzt auch schon weiter.
O-Ton
Und dann geht es weiter nach Griechenland, man ist ja eh schon in der Nähe. Übrigens sind in den Niederlanden 550.000 Wohnwagen derzeit registriert, dazu kommen 460.000 Reisemobile, macht zusammen gut 1 Million solcher Gefährte. In Deutschland gibt es davon übrigens insgesamt rund 1,6 Millionen, allerdings wohnen hier auch 5-mal so viele Menschen.

O-Ton: Inge Lammers, Holländerin, Journalistin und Reisemobilliebhaberin, Spanien;
Jacob Hos, Holländer, Fotograf und Reisemobilliebhaber, Spanien
Länge: 2:16 (kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 31.08.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de