CARAVAN SALON 2008 / TourNatur | 29.08.08 - 07.09.08 | Düsseldorf
Wenn Sterneköche in Reisemobilküchen kochen

Info: Jean-Claude Bourgueil ist ein mehrfach ausgezeichneter Sternekoch. Er verrät das Geheimnis einer guten Küche für den Reisemobilurlaub - Zubereitung und Ausstattung. Unter anderem hat der Sternekoch an der Verwirklichung des Caravan Salon 2008 - Kochstudios mitgewirkt.

Anmoderation: Wenn wir von Urlaub schwärmen, dann oft von Sonne, Strand und reichlich gutem Essen. Wie ist das aber eigentlich bei Reisemobilurlaubern? Verzichten die immer auf das gute Essen in den Restaurants anderer Länder, weil sie schließlich ihre eigene Küche dabei haben? Oder ist gerade das Essen, was im Caravan zubereitet wird, viel besser, als das in fremdländischen Restaurants. Die Wahrheit liegt wie immer wahrscheinlich in der Mitte, darf aber auf dem Caravan Salon 2008 in Düsseldorf derzeit probiert werden.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Menüs in Caravan-Küchen zubereitet, können ein Hochgenuss für den Gaumen bilden, zumindest wenn Sterneköche schnibbeln, rühren und abschmecken. Projektleiter Helmut Winkler.
O-TON
Kochen werden dort zum Beispiel, der mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete Dieter Müller, Fernsehkoch Rainer Sass, Alfons Schubek, Lea Linster und viele andere. Jean-Claude Bourgueil ist selber Sterne-Koch und weiß, was das Kochen in einem Reisemobil so besonders macht.
O-Ton
Der Expertenrat - nicht braten, sondern lieber auf Gemüse aus der jeweiligen Region setzen. Bei der Küchenausstattung verhält es sich wieder á la Minimalprinzip.
O-Ton
Mit dem Reisemobil war der Sternekoch übrigens noch nicht unterwegs, doch die Vorstellung alleine beflügelt schon.
O-Ton
Ob Gemüse-Variationen oder vielleicht Jakobsmuscheln mit Olivenöl und weißem Trüffel, der Caravan Salon 2008-Besucher darf mit bestem Blick auf geschickte Hände gespannt sein, was Sterneköche so alles zaubern können.
O-Ton
Also, Motor aus -  Herd an und guten Appetit!
Tim Sauerwein, Düsseldorf / Aus Düsseldorf, Tim Sauerwein

O-Ton: Helmut Winkler, Projektleiter, Messe Düsseldorf;
Jean-Claude Bourgueil, Sternekoch, Düsseldorf
Länge: 1:51 (kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 29.08.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de