Kieler Woche 2008 | 21.06.08 - 29.06.08 | Kiel
Arzt auf Erfolgskurs - Wolfgang Hunger neuer K-W-Rekordmeister

Info: Die Kieler Woche hat einen neuen Rekordmeister: Wolfgang Hunger. Der Sportmediziner und 505er-Segler hat in diesem Jahr seinen 16. Sieg eingefahren und hat damit die Gesamt-Siegesserie von Rekordhalter Gerd Eiermann aus Duisburg mit 15 Siegen getoppt.

Anmoderation: Die Kieler Woche feiert einen neuen sportlichen Rekord. Der dreimalige 505er-Segel-Weltmeister Wolfgang Hunger aus Strande  hat das Rennen seiner Klasse in diesem Jahr gewonnen. An sich schon so etwas besonderes, aber der 48-jährige hat mit diesem Jahr eine neue Rekordbestmarke aufgestellt. Es ist nämlich sein 16. Sieg bei einer Kieler Woche. Damit hat er den ehemaligen Kieler-Woche-Rekordmeister Gerd Eiermann überholt und kann nun selbst auf die meisten Pokale beim größten Segelsportevent der Welt verweisen.

----------------

Beitragstext: Auf der Kieler Förde ist Wolfgang Hunger jetzt die absolute Nummer 1. Der segelnde Sportmediziner und frischgebackene Rekordmeister ist stolz auf den Erfolg, bleibt dabei aber auch ziemlich gelassen.
O-Ton
Auf dem Weg zum Titel hat der Strander zuerst auf 8 Kieler-Wochen  in der olympischen 470er-Klasse triumphiert, danach ist er auf die 505er-Klasse umgestiegen. Und auch hier hat er 8mal Platz Eins eingefahren. Sieben Siege davon im Erfolgsgespann mit seinem Vorschoten Holger Jess. Der Bootsbauer war dieses Mal aus Zeitmangel nicht dabei, freut sich aber trotzdem über den Erfolg seines Freundes:
O-Ton
Der neue Mann an Hungers sportlicher Seite ist Julien Kleiner. Der 27-jährige Vorschoter, der übrigens letztes Jahr Deutscher Meister im 505er geworden ist, sitzt gerne mit dem erfahrenen Segler und in einem Boot.
O-Ton
Große Erfolge kann Wolfgang Hunger in der Tat vorweisen. So ist er bereits dreimal Weltmeister in seiner Klasse geworden. Er weiß: Das geht nur mit jeder Menge Training:
O-Ton
Ganz nebenbei beweist Wolfgang Hunger mit seinem Rekordfeldzug auch, dass man auch noch in einem etwas gesetzteren Alter noch nicht zum alten Eisen gehört:
O-Ton
Deshalb geht’s für das neue 505er Gespann nach der Kieler Woche auch bald weiter. In der letzten Augustwoche stehen die dänischen Meisterschaften an, danach die Weltmeisterschaft vor Palermo.
Aus Kiel, Jana Mohme / Jana Mohme, Kiel

O-Ton: Wolfgang Hunger, Rekordmeister Kieler Woche, 505er-Segler, Strande;
Julien Kleiner, Vorschoter;
Holger Jess, ehemaliger Segelpartner
Länge: 01:59
Autor: Jana Mohme

erstellt: 24.06.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de