AMITEC 2008 | 05.04.08 - 09.04.08 | Leipzig
Alkoholtest: wie sicher fährt es sich mit 1,3 Promille?

Info: 1,3 Promille im Dienst? In diesem Fall gehörte es für unseren Reporter Jens Breuer zum Job. Er hat sich am Stand der Polizei mit einer Spezialbrille in einen künstlichen Rausch versetzen lassen und getestet, wie sich Alkohol auf sein Verhalten auswirken würde.

Anmoderation: Kaum eine Verkehrskontrolle, ohne dass ins Röhrchen gepustet werden muss. Immer wieder werden Alkoholsünder gerade noch rechtzeitig von der Polizei aus dem Verkehr gefischt. Das klassische Publikum: vor allem Jugendliche, die sich nach einer Party trotzdem noch ans Steuer gesetzt haben. Wie sich so ein Vollrausch anfühlt und vor allem: wieso man sich dann nicht mehr ans Steuer setzen sollte, hat unser Reporter Jens Breuer im Selbstversuch getestet.

------------------

Beitragstext: 0,5 Promille sind erlaubt. Danach kann es teuer werden: 250 Euro Strafe, ein Monat Fahrverbot und vier Punkte in Flensburg hat man da schon ganz schnell mal zusammen. Wir sind hier allerdings nicht in Flensburg, sondern in Leipzig. Und auf dem Messegelände kann man am Stand der Polizei zurzeit selbst mal testen, wie fit man unter Alkoholeinfluss noch wäre. Simuliert wird der Zustand durch eine Spezialbrille und Messebesucher Thomas Schulze hat’s ausprobiert.
O-TON: Schulze sucht die richtige Linie
Und das bei einer Beeinträchtigung von gerade mal 0,8 Promille. Gisela Ettrich von der Polizeidirektion Leipzig hat mir erklärt, worum genau es bei der Sache geht:
O-TON: Ettrich erklärt die Rauschbrille
Da lässt man sich doch nicht zwei Mal bitten.
O-TON: Reporter stolpert über den Parcours
Für den Fall, dass man einen Unfall baut oder sonst irgendwie gegen die Verkehrsregeln verstößt, sind übrigens sogar schon 0,3 Promille strafbar. Wer sich selbst mal im Rausch probieren möchte, der kann das tun – hier auf der AMITEC in Leipzig.
Aus Leipzig: Jens Breuer
Jens Breuer, Leipzig.

O-Ton: Gisela Ettrich, 1. Kriminalkommissarin, Polizeidirektion Leipzig;
Thomas Schulze, Messebesucher, Grimma
Länge: 2:02
Autor: Jens Breuer

erstellt: 08.04.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de