AMITEC 2008 | 05.04.08 - 09.04.08 | Leipzig
Unter Volldampf! Fahrzeuge mit Holzantrieb

Info: Wie weit kommt man mit einem Küchentisch? Wie weit mit einem Schlafzimmerschrank? Auf den Leipziger Messen AMI und AMITEC gibt es unter anderem auch eine Sonderschau mit dem Titel "Tanke Holz". Hier wurden Autos so umgerüstet, dass sie mit ganz normalem Holz befeuert werden können.

Anmoderation: Wem die hohen Benzinpreise auf Dauer zu viel sind, der sollte mal ernsthaft über alternative Kraftstoffe nachdenken. Unser Reporter Jens Breuer ist für uns auf den Leipziger Messen AMI und AMITEC unterwegs und hat dort einen WIRKLICH alternativen Kraftstoff gefunden.

---------------

Beitragstext: Wer braucht schon Erdgas, Solarenergie und Biodiesel, wenn er auch mit der Kraft des Baumes fahren kann? Holz gibt’s schließlich überall: im Wald, im Garten und im Zweifelsfall sogar auf dem Sperrmüll. So ist es zum Beispiel möglich, einen Ford Escort, Baujahr 1988 mit rund 80 Stundenkilometern genau so zuverlässig, wie gemütlich von A nach B zu bewegen. Optisch vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, denn auf dem Kofferraum des Autos befindet sich ein Kachelofen. Bernd Roßmüller vom Aussteller „Bibow Communications":
O-TON: Roßmüller über den Verbrauch
Wer also eine Fahrt in den Urlaub plant, sollte schon mit einem Hänger verreisen. Denn bei 16 bis 20 Kilo Holz pro hundert Kilometer kommt einiges zusammen. Nur ein Grund, wieso Holz wohl nicht ernsthaft als alternativer Kraftstoff in Frage kommt.
O-TON: Roßmüller über Gefahren
Womit das Thema „Alternative Energie" wohl vom Tisch sein dürfte. Dennoch sorgte der Holzantrieb bei Messebesuchern wie Jochen Kramer für ein nostalgisches Funkeln in den Augen.
O-TON: Kramer über Holzantrieb
Wie `ne Würstchenbude roch auch der Holzvergaser eines umgebauten Kultmotorrads aus den 40er Jahren. Sogar in den Augen des Ausstellers fast schon ein Verbrechen.
O-TON: Roßmüller zur Holz-Harley
... zumindest, solange man genügend Holz vor der Hütte hat – denn ohne macht selbst die zuverlässigste Holzvergaser-Harley schlapp.
Aus Leipzig: Jens Breuer
Jens Breuer, Leipzig.

O-Ton: Bernd Roßmüller, freier Mitarbeiter, Bibow Communications GmbH, Torgau;
Jochen Kramer, Messebesucher, Leipzig
Länge: 2:08
Autor: Jens Breuer

erstellt: 07.04.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de