CeBIT 2008 | 04.03.08 - 09.03.08 | Hannover
Kein Problem mehr mit ausländischen Speisekarten: das Handy als Dolmetscher

Info: Wer im Ausland unterwegs ist, braucht keine Angst mehr zu haben, wenn er sich etwas zu essen bestellt: das Handy funktioniert nämlich jetzt auch als Dolmetscher, jedenfalls sollte es das können – eine Reportage mit den klassischen Tücken des Vorführeffekts.

Anmoderation: Speisekarten im Ausland sind oftmals ja eine schwierige Angelegenheit – wenn man nicht gerade eine mehrsprachige Karte bekommt, dann muss man sich manchmal einfach überraschen lassen, was das gewählte Essen wohl sein könnte. Das muss jetzt aber nicht mehr sein. Auf der CeBIT 2008 in Hannover gibt es derzeit die neuesten Innovationen aus dem IT-Bereich zu sehen. Computer, Handys, Navigationsgeräte, aber auch Software wird präsentiert, darunter ein Dolmetscher für die Hosentasche. Das Handy wird nämlich zum Übersetzer und soll uns so zum Beispiel auch bei der Speisekarte helfen können. Unser Reporter Tim Sauerwein hat sich das ganze einmal vorführen lassen

Reportage

Abmoderation: Ja, das könnte man als klassischen Vorführeffekt bezeichnen, der Dolmetscher fürs Handy wird derzeit auf der CeBT 2008 in Hannover präsentiert

O-Ton: Elisabeth Bauer, Computerlinguistin, linguatech, München
Länge: 2:19 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 06.03.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de