CeBIT 2008 | 04.03.08 - 09.03.08 | Hannover
Wie viel IT steckt in einem Brötchen?

Info: Kurzbeitrag und zusätzliches O-Ton-Paket zum Thema: IT in der Backstube vor allem bei den größeren Bäckereien kaum noch wegzudenken. Wird damit der Bäcker mehr zum Programmierer seiner eigenen Rezepturen? Und gibt es bei einem Computerabsturz keine Brötchen mehr? Fragen, denen unser Reporter nachgegangen ist...
Das zusätzliche O-Ton-Paket finden Sie am unteren Ende auf dieser Seite.

Anmoderation: In Hannover findet zurzeit die CeBIT 2008 statt. Hier findet man alles rund um die neuesten Technologien im Handy- und Computerbereich, aber nicht nur das. Unser Reporter Tim Sauerwein ist rund um die Uhr damit beschäftigt, Neuheiten auf dem Messegelände zu finden und diesmal war er ganz erstaunt, denn statt Bits und Bytes ging es um Brötchen

Abmoderation: Ja, vielen Dank Tim Sauerwein, guten Appetit und viel Spaß noch auf der CeBIT 2008, wir sind gespannt, welche Neuheit er uns als nächstes präsentieren wird.

----------------------------

Im zusätzlichen O-Ton-Paket (siehe unten) antwortet Tesch auf folgende Fragen:

1. Was bedeutet die „Software für den Bäcker"?

2. In welchen Bereichen ist IT im Bäckereibetrieb besonders wichtig?

3. Bedeutet das, dass der innovative Bäcker zukünftig mehr zum Programmierer seiner geheimen Rezepturen wird?

4. Wie sieht es bei den Bäckereiangestellten aus? Inwieweit muss der IT bedienen können oder einfach nur sein Handwerk beherrschen?

5. Gibt es überhaupt noch Ausbildungsberufe, in denen IT keine Rolle spielt?

6. Was macht der Bäcker, wenn sein Laptop einmal abstürzt, gibt es dann keine Brötchen mehr?

O-Ton: Henrik Tesch, Director Citizenship Corporate Affairs, Microsoft, Berlin
Länge: 0:58
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 05.03.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 0:58
vertont - 1:32 (6 O-Töne)