HAUS-GARTEN-FREIZEIT 2008 | 09.02.08 - 17.02.08 | Leipzig
Nie wieder selbst Rasen mähen: der Mäh-Roboter

Info: Ein Zentimeter und kein bisschen mehr. Wer diesen Anspruch an die Höhe seines Rasens hat, ist auf der "Haus-Garten-Freizeit"-Messe in Leipzig richtig. Dort wird ein Roboter angeboten, der sich selbstständig und ohne Murren um den perfekten Zustand jedes Rasens kümmert.

Moderation: Die einen freuen sich schon auf das Frühjahr, die anderen würden ihn gerne noch ein bißchen verschieben. Denn so schön so ein Garten auch ist, soviel Arbeit ist eben auch mit ihm verbunden. Zumindest was den Rasen betrifft, können Deutschlands Hobbygärtner aber durchaus aufatmen. Auf der „Haus-Garten-Freizeit" in Leipzig gibt es nämlich einen Rasenmäher-Roboter, der ganz allein dafür sorgt, dass der Rasen in Schuß bleibt. Gunnar Badendick vom Beregnungsparadies in Markleeberg:

O-TON Gunnar Badendick über Roboter

Zwischenmoderation: Und das, obwohl das Gerät mit seinen 30 Zentimetern Größe und in Space Shuttle-Optik eher an ein Fernsteuerauto erinnert, als an einen Rasenmäher. Trotz der kompakten Größe weiß der Roboter ganz genau wo es lang geht.

O-TON Gunnar Badendick zur Orientierung

Zwischenmoderation: Was aber passiert mit dem geschnittenen Gras? Auch dafür gibt es eine ziemlich einfache Lösung.

O-TON Gunnar Badendick zum Grasmüll

Abmoderation: Welch ein Wunder der Technik. Allerdings nicht ganz günstig: mindestens 1.600 Euro müssen Sie schon auf den Tisch legen, damit sich der Robo-Mäher um Ihren Rasen kümmert.

O-Ton: Gunnar Badendick, Fachberater und Planer, Beregnungsparadies, Markleeberg
Länge: 0:31 (3 O-Töne)
Autor: Jens Breuer

erstellt: 12.02.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de