REISE + CAMPING 2008 | 06.02.08 - 10.02.08 | Essen
Das Münsterland auf der Reise/Camping 2008

Info: Beitrag mit O-Tönen über das Reiseziel Münsterland; Urlauber und Aussteller erzählen...

Anmoderation: Es ist Februar und draußen ist es knackig kalt. Da denken viele jetzt schon mal gerne an den nächsten Sommerurlaub. Tipps dazu kann man sich noch bis Sonntag in der Messe Essen holen. Da präsentieren auf der Reise/Camping 2008 rund 750 Aussteller neue Trends und Reiseziele zum Thema Camping. Mit dabei natürlich auch Händler und Vertreter unserer Region. Und was die so vorstellen, weiß unsere Reporterin Stefanie Schwarz:

---------------------------

Beitragstext: Auf der Reise/Camping-Messe gibt es zwar viele Teilnehmer aus der ganzen Welt, aber auch die Anbieter aus Nordrhein-Westfalen sind zahlreich vertreten. Vor allem die Touristikunternehmen möchten den Besuchern den Urlaub in der Region schmackhaft machen. Um schöne Ferien zu erleben, muss man ja nicht immer gleich ins Ausland fahren, meinen zum Beispiel diese Besucher. Sie interessieren sich für das Münsterland:
O-Ton 1 Messebesucher: „... wandern, Rad fahren... Landschaft und Tiere schauen... einfach auch mal spontan das schöne Wetter genießen und das direkt vor der Haustüre
Urlaub im Münsterland: das bedeutet vor allem die schöne Landschaft genießen und das mit dem Fahrrad. Auf der Messe können sich die Besucher über alle möglichen Radwanderwege und Sehenswürdigkeiten in der Region schlau machen. Besonders beliebt ist dabei der Stand von Baumberge Touristik aus Coesfeld. Hier hat Christian Wermert einen besonderen Geheimtipp:
O-Ton 2 „Hauptattraktion ist die Sandsteinroute... sie führt von einem touristischen Highlight zum nächsten... überwiegend Schlösser und Burgen... ein besonderes Kulturerlebnis..."
Und das für Groß und Klein. Die Besucher der Region kommen aus allen Altersschichten. Selbst die Jüngeren entdecken immer häufiger wie schön ein Urlaub vor der Haustüre sein kann. Und so sieht Christian Wermert entspannt dem Jahr 2008 entgegen:
O-Ton 3 „...die Besucherzahlen stagnieren auf relativ hohem Niveau... keine Einbrüche, sondern leichte Anstiege... wir sind zuversichtlich für 2008."
Das hört sich doch gut an. Muss nur noch eines mitspielen: das Wetter.
Stefanie Schwarz, Essen. Aus Essen, Stefanie Schwarz

O-Ton: Messebesucher;
Christian Wermert, Sprecher Baumberge Touristik, Coesfeld;
Michael Thyssen, DÜMO- Reisemobile, Dülmen-Hiddingsel
Länge: 1:44
Autor: Stefanie Schwarz

erstellt: 07.02.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de