Info: Neben aller Fahrfreude vergessen viele Motorradfahrer das Risiko, das mit ihrem Hobby verbunden ist. Kommt es zum Crash, hilft nur noch hoffen. Einige Hersteller wollen das Fahren auf zwei Rädern sicherer machen und setzen auf ABS- und Airbag-Systeme. Anmoderation: Warme Temperaturen im Winter haben auch ihr gutes: die Motorradbranche kann sich zum Beispiel nur darüber freuen. Im Dezember 2007 wurden knapp 57 Prozent mehr Motorräder verkauft, als im Jahr zuvor. Ein nicht ganz üblicher Zeitpunkt für die Anschaffung einer Maschine und zu der Jahreszeit auch mit vielen Gefahren verbunden. Unser Reporter Jens Breuer hat auf der Leipziger MOTORRAD MESSE der Sicherheitstechnik auf den Zahn gefühlt. ---------------------------- Beitragstext: Geschwindigkeitsrausch, Kurvenlage und Freiheit. Sie gehören für Motorradfahrer einfach dazu. Was auf der einen Seite für das Lebensgefühl der Biker steht, kann auf der anderen Seite auch schnell sehr böse ausgehen. Die Überlebenschance bei Stürzen und Unfällen ab 50 Stundenkilometern sind in der Regel kaum der Rede wert. Deswegen setzen viele Hersteller mittlerweile auf Technik, Lebensversicherungen die dann eintreten, wenn der Fahrer patzt oder durch eine Situation überrascht wird, auf die er selbst nicht mehr schnell genug reagieren kann. Klaus Fischer von BMW in Leipzig: O-TON Klaus Fischer – BMW war ABS-Vorreiter Womit unter anderem die japanische Konkurrenz von Honda gemeint ist. Dort ist man allerdings schon einen Schritt weiter und setzt auf das, was sich schon im Auto bewährt hat. Frank Lange von Honda: O-TON Frank Lange zu Airbag Ähnlich wie im Auto wird auch beim Motorrad etwas unterhalb des Steuers ein Luftsack aufgeblasen, von dem der Fahrer dann im Falle eines Unfalls aufgefangen wird. O-TON Frank Lange zu Arbeitsweise des Airbags Sowohl bei BMW, als auch bei Honda gibt es die Sicherheitstechnik aber längst nichtin allen Modellen serienmäßig. Mehrere tausend Euro Aufpreis sind keine Seltenheit. Das allerdings ist ein Opfer, dass die meisten Motorradfahrer gerne für Ihre Sicherheit in Kauf nehmen. Trotz aller Technik müssen die Hersteller allerdings zugeben: Motorrad fahren im Winter ist immer gefährlicher als im Sommer. Kein Wunder also, dass die meisten Biker ihre Maschinen trotz Technikwundern wie Airbags lieber in der Garage lassen. Aus Leipzig: Jens Breuer, Jens Breuer, Leipzig. |