boot 2008 | 19.01.08 - 27.01.08 | Düsseldorf
Taucherflosse mit Gangschaltung

Info: Moderation mit O-Tönen über eine Taucherflosse mit eingebauter 3-Gang-Schaltung. Töne vom Hersteller und von einem Tauchlehrer.

Moderation: Autos oder Fahrräder haben sie – eine Gangschaltung – aber eine Taucherflosse? Auf der weltgrößten Wassersportausstellung, der boot 2008 in Düsseldorf, gibt es jede Menge Ideen und neue Produkte aus den verschiedensten Wassersportbereichen zu sehen. Und Michael Wehrle von Aqua Lung hat uns tatsächlich eine Taucherflosse mit Gangschaltung gezeigt. Als Laie fragt man sich da doch sofort – wie muss ich mir denn bitte eine Gangschaltung bei einer Flosse vorstellen?

O-TON 1 Wehrle: „...eine Art Gelenk in der Flosse... daran zwei Silikonbänder... kann man in der Länge verstellen... drei Stufen und habe dadurch eine Flosse, die sich entweder leichter oder härter schlagen lässt..."

Zwischenmoderation: Beim Fahrrad fahre ich ja zum Beispiel im ersten Gang los und schalten dann irgendwann in den zweiten oder dritten Gang – so muss man sich das bei der Flosse aber nicht vorstellen. Aber Taucher können auf jeden Fall auch unter Wasser sozusagen in einen anderen Gang schalten...

O-TON 2 Wehrle: „... geht auch unter Wasser... ist nicht gedacht, dass man im ersten losfährt und im dritten ankommt... sondern auf Strömungsverhältnisse und Muskulatur einstellen..."

Zwischemmoderation: Und genau das ist wohl der Punkt. Denn wir haben einen Tauchlehrer gefragt, was er von der Idee hält. Arnd Schöttler ist seit über 25 Jahren aktiver Taucher und er ist eben auch Tauchlehrer und was sagt er zur Idee einer Flosse mit Gangschaltung?

O-TON 3 Schöttler: „...finde die Idee gar nicht schlecht... musste sich früher zwischen harter und weicher Flosse entscheiden... diese Flosse schlägt die Brücke... wenn ich im Urlaub feststelle, huch, hier ist doch mehr Strömung als ich gedacht habe, habe ich eine Flosse, die das auch kann... wenn man wirklich überrascht wird von Strömung... habe ich richtige Flosse dabei..."

Abmoderation: Die Taucherflosse mit Gangschaltung – zu sehen auf der boot 2008 in Düsseldorf.

O-Ton: Michael Wehrle, Marketing Produkt Manager, Aqua Lung GmbH, Singen;
Arnd Schöttler, Tauchlehrer, Duisburg (leitet Tauchturm der Diving Show 2008 auf der boot)
Länge: 1:14 (3 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 19.01.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de