boot 2008 | 19.01.08 - 27.01.08 | Düsseldorf
Pinguin-Tret-Segel-Paddel-Kajak - 3 Antriebe in einem Boot

Info: Moderation über ein aufblasbares Kajak, das rund 24 Kilogramm wiegt und sowohl mit Paddeln, als auch mit einem pinguinartigem Tretantrieb und zuletzt auch mit einem Segel angetrieben werden kann.

Moderation: Auf der boot 2008 gibt es zum einen natürlich die ganz großen Yachten, die zwar für viele ein Hingucker sind, aber dann doch nicht erschwinglich und zum anderen gibt es auch jede Menge Angebote rund um den Wassersport für den kleineren Geldbeutel. Wir haben unter anderem ein Boot gefunden, das wirklich ein bisschen anders ist als die anderen und dabei muss man kein Vermögen ausgeben. Mit dem aufblasbaren Kajak von Catawest kann man ganz klassisch per Paddel vorwärts kommen, aber man kann auch treten – aber es gibt nicht wie beim klassischen Tretboot hinten Schaufeln, sondern man könnte das Ganze eher „Pinguin-Tretboot" nennen. Sebastian Klärner...

O-TON 1: „Tritt wie bei einem Stepper vorwärts und rückwärts... Bewegung unterm Boot ist nach rechts und links...Flossen wie bei Pinguinen... Flossen sind beweglich... Flossen passen sich dem Wasser an und drücken das Wasser nach hinten weg."

Zwischenmoderation: Also sozusagen ein Paddelkajak mit Pinguin-Tretantrieb. Aber damit nicht genug, denn man kann auch durchaus noch ein Segel setzen...

O-TON 2: „Segel wird einfach reingesteckt... wenn man zum Beispiel keine Kraft mehr hat... locker und lässig über den See treiben lassen..."

Zwischenmoderation: 2.150 Euro kostet das – tja... wie sagt man... Pinguin-Tret-Segel-Paddel-Kajak – und wer will, kann tatsächlich auch alle drei Antriebsarten gleichzeitig verwenden...

O-TON 3: „...Paddeln, Treten, Segeln... gleichzeitig... ist eine Sache der Koordination..."

O-Ton: Sebastian Klärner, Verkäufer, Catawest, Haan
Länge: 1:08 (3 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 18.01.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de