ESSEN MOTOR SHOW 2007 | 01.12.07 - 09.12.07 | Essen
Frauenpower: Tuning ist längst nicht mehr nur Männersache

Info: Auch wenn man bei dem Thema Tuning vor allem an Männer denkt – es werden inzwischen immer mehr Frauen, die ihr Auto tunen. Wir haben uns auf der EMS mit Frauen unterhalten, die stolz ihre Schmuckstücke auf vier Rädern zeigen.

Eine gekürzte Fassung des Beitrags finden Sie am unteren Ende dieser Seite.
 
Anmoderation: Über 560 Aussteller präsentieren auf der „Essen Motor Show" zur Zeit ihre Produkte. Und auf der weltgrößten Messe rund ums Autotuning wird ein Trend immer deutlicher sichtbar: immer mehr Frauen tunen ihre Autos. Zum ersten Mal gibt es zum Beispiel eine so genannte Ladies Corner – und immer mehr Frauen präsentieren auch ihre getunten Autos stolz in den Messehallen.

-------------------------

Beitragstext: Nancy Pintovic aus Neuss steht in der Halle 11 vor ihrem schwarz-weißen Polo 9 N. Die 26-jährige ist Gewinnerin des diesjährigen „TÜV-Nord Tuning Award". Stolz erzählt sie, was sie alles umgerüstet hat.
O-TON: „...Flügeltüren, neue Bereifung, innen drin alles beledert, richtige Steine, ich kann es eigentlich nicht zusammenfassen...."
Eine riesige Box und ein LCD-Monitor hinten im Kofferraum, lassen allerdings kaum Platz für alltägliche Einkäufe. Da hat sich Nancy Pintovic allerdings was einfallen lassen.
O-TON: „...Ich hab mir ein Sodasprudler angeschafft, so dass schon mal der Wasserkasten wegfällt und Einkauf für mich passt auch auf die Rückbank..."
Allein im vergangenen Jahr haben Tuningfreaks in Deutschland rund 4,5 Milliarden Euro für ihr Hobby ausgegeben. Dass immer mehr Frauen auf den Geschmack kommen, begrüßt Bodo Buschmann, Vorstandsvorsitzender des Verbandes Deutscher Automobil Tuner sehr.
O-TON: „...sie verleihen mit dem Tuning ihrem Fahrzeug ihre persönliche Note und Frauen sind sehr modebewusst und wir erkennen durchaus einen Trend  ..."
Das bestätigt auch Diana Schindler aus Langenfeld, die ebenfalls seit zehn Jahren an ihrem BMW rumbastelt bastelt. Frauen können genau so gut wie Männer tunen, nur eben anders sagt sie.
O-TON: "...eine Frau kann viele Feinheiten einbringen, Frauen achten mehr auf Details ..."
Das Gefühl hat man bei Nancy Pintovics Wagen garantiert. Sie hat viel, viel Geld und Zeit in ihrem Polo investiert. Auf die Idee ihr Auto zu tunen, kam sie allerdings eher zufällig.
O-TON: „...ich wollte eine Heizung einbauen und hab gesehen, welche Möglichkeiten ich habe..."
Jörg Sauerwein, Essen. Aus  Essen, Jörg Sauerwein

O-Ton: Nancy Pintovic, Auto-Tunerin aus Neuss;
Prof. h.c. Bodo Buschmann, Vorstandsvorsitzender, Verband Deutscher Automobil Tuner e.V., Hiltmannsdorf;
Diana Schindler, Auto-Tunerin aus Langenfeld
Länge: 3:10 (gekürzte Fassung siehe unten)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 07.12.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 3:10 (gekürzte Fassung siehe unten)
vertont - 2:03
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de