Reisemarkt Köln International 2007 | 30.11.07 - 02.12.07 | Köln
Immer mehr Deutsche pilgern

Info: Moderation mit O-Tönen von einem passionierten Pilger-Fan über das Pilgern.

Anmoderation: Hape Kerkeling hat es den Deutschen vorgemacht: das Pilgern über den Jakobsweg. Durch die einsame Natur wandern, mit sich selbst und der Welt in Einklang, das wird immer beliebter. Allein nach Lourdes und Fatima sind in diesem Jahr jeweils vier Millionen Menschen gepilgert. Nähere Infos zum Thema „Pilgern" bekommen Neugierige auf der Internationalen Reisemesse in Köln. Der passionierte Pilger Georg Johannes Huber ist selbst den Jakobsweg schon zweimal gelaufen und gibt auf der Messe gerne Tipps für alle Anfänger:

O–Ton 1: „...In Deutschland gibt es die so genannten „Jakobswegfreunde", die auch kleinere Touren gehen und da können sich Anfänger immer gerne anschließen, um das Pilgern mal zu testen

Zwischenmoderation: Aber was ist so faszinierend am Pilgern? Viele Pilger sagen: „Der Weg ist das Ziel". Weg vom Alltag, nur mit sich selbst und der Natur alleine. Vor allem geht es darum, Körper und Geist wieder in einen Einklang zu bringen, sagt Georg Johannes Huber:

O–Ton 2: „...das Pilgern ist auch eine spirituelle Sache – da reinigt sich auch der Geist. Man hat auch Begegnungen mit anderen Pilgern auf diesem Weg und das ist ein einmaliges Erlebnis..."

Abmoderation: Pilgern wird immer beliebter. Sogar die Promis tun es im Fernsehen. Wer es auch mal ausprobieren, aber klein anfangen möchte, der findet auch in Deutschland verschiedene Jakobswege.

 

O-Ton: Georg Johannes Huber, passionierter Pilger, Düsseldorf
Länge: 0:40 (2 O-Töne)
Autor: Stefanie Schwarz

erstellt: 01.12.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de