SOLARIA 2007 | 01.11.07 - 03.11.07 | Köln
So sonnt sich die Welt - andere Länder, andere...

Info: Beitrag über die Besonnungs-Gewohnheiten verschiedener Nationen, z.B. Italien, Spanien, England. Welche Unterschiede gibt es da.

Anmoderation: Deutschland wird als Mutterland der Profi-Solarien bezeichnet. Allerdings präsentieren zurzeit 120 Anbieter aus 15 Ländern in Köln ihre Produkte auf der Solaria, der Fachmesse für Sonnenlichtsysteme. Und unser Reporter Bamdad Esmaili wollte wissen wie sich die Welt sonnt, denn „der" Italiener sonnt sich zum Beispiel ganz anders als „der" Deutsche oder „der" Amerikaner...

---------------------------

Beitragstext:
O-TON: „wir denken ja dass man sich in Skandinavien besonders viel bräunt..."
Doch Pustekuchen sagt Thomas Faisst, Geschäftsführer der Solarienfirma UWE
O-TON: „...die besten Märkte sind Spanien und Italien..."
Und noch Vorurteil. Wir haben ja alle gedacht, die Italiener mögen’s bequem, sie wollen sich hinlegen und bräunen lassen. Auch nicht richtig. Die mögen’s stehend, sagt Norbert Schmidt-Keiner. Er ist Vorsitzender des Bundesfachverbandes Solarien und Besonnung e.V.
O-TON: „...Also in Italien sind Stand-UP Geräte genauso IN wie in England..."
Und wissen Sie warum  - weil bei den Italienern und Engländern angeblich die Hygiene GROß geschrieben wird. Sagt zumindest Frank Richarz, Chef-Wissenschaftler von Ergoline.
O-TON: „Stehgeräte haben einen gewissen Vorteil in der Hygieneempfinden....."
Mit anderen Worten, man braucht sich nicht in die gleiche Suppe des Vorgängers legen.
O-TON: „Märkte entwickeln sich unterschiedlich..."
Und die Skandinavier, die üblicherweise käseweiß sind, die dringend eine Bräune bräuchten, die stehen auf der Verkaufsliste der Hersteller ganz unten, weil die kaum auf die Sonnenbank gehen. Demnach gäbe es kaum Solarien dort sagt Thomas Faisst.
O-TON: „die sind sehr viel vorsichtiger..."
Dafür gehen die Amis, also die Nordamerikaner gerne auf die Sonnenbank. Sie kaufen sich ein Monatsticket und gehen regelmäßig auf die Sonnenbank. Thomas Faisst verkauft ein ganzes bestimmtes Gerät besonders gut. Weil das Modell P90, groß und extra breit sei, und die großen, breiten Amerikaner sich drauf wohl fühlen.
O-TON: „ ...es ist groß, es hat viel Platz, und die Amis lieben es..."
Bamdad Esmaili, Köln. Aus  Köln, Bamdad Esmaili

O-Ton: Dr. Thomas Faisst,Geschäftsführer UWE GmbH,Schwäbisch Gmünd;
Dr. Frank Richarz, leitender Wissenschaftler JK Holding (Ergoline), Windhagen;
Dr. Norbert Schmid-Keiner, Vorsitzender des Bundesfachverbandes Solarien und Besonnung e.V.
Länge: 2:42 (einfach divers kürzbar)
Autor: Bamdad Esmaili

erstellt: 01.11.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de