SOLARIA 2007 | 01.11.07 - 03.11.07 | Köln
Trends rund um die Besonnung

Info: Auf der Solaria werden Branchenhighlights präsentiert. Wo geht der Trend hin? Was ist neu? Was sagt die neue EU-Richtlinie? Antworten gibt es in diesem Kollegengespräch.
 
Anmoderation: In Köln läuft zurzeit die Solaria, der europaweit einzige Fachmesse der Besonnungsindustrie. Die Messe steht dieses Jahr ganz im Zeichen eines Imagewandels. Es gilt also, mit „besonnener" Besonnung die Zukunft zu sichern. Unser Reporter vor Ort in Köln ist Bamdad Esmaili...
 
Frage 1: ...was meinen die Experten mit Imagewandel, wo geht der Trend hin?

Frage 2: Es wird ja in vielen Bereichen das Wort „Wellness" verwendet. Was bieten denn die neuen Geräte zur Entspannung?

Frage 3: Es gibt eine neue EU-Richtlinie für Solarienbetreiber. Was sagt denn diese Regelung aus?

Frage 4: Es gibt aber auch neue Regularien von der EU-Kommision, wo empfohlen wird, dass Jugendliche unter 18 Jahren nicht mehr auf die Sonnenbank sollen. Wie sieht es bei uns in Deutschland aus?

--------------------------------

Hallo, Guten Tag, Guten Morgen, Hallo aus Köln

Antwort 1: Also gerade in Deutschland sagen die Fachleute, geht der Trend in Richtung Wellness. Die Bräunungszeiten werden etwas länger, dafür aber nicht intensiver. Und damit wird der Entspannungscharakter eines Sonnenbades weiter hervorgehoben. Ergonomische Liegescheiben zum Entspannen, gute Bedienbarkeit, hervorragendes Musiksound-Erlebnis, wohlriechende, wohltuende Düfte, die in der Sonnenbank gesprüht werden, einfach damit sich der Kunde sehr wohl fühlt und sehr entspannen kann. Das sind so die neuesten Trends hier auf der Solaria. Also die absolute Powerbesonnung ist out.

Antwort 2: Also unter Wellness verstehen die Aussteller eine sanfte, kosmetische Besonnung, die mehr bietet als nur braun zu werden. Thomas Faisst, Geschäftsführer der Firma UWE präsentiert auf der Messe z.B. auf der so genannten Energy-Lounge  eine tief entspannende Pendelliege, die sich immer nach rechts und links bewegt:
O-TON 1
Also noch mal zusammengefasst: langsam braun werden und sich dabei entspannen, Musik hören und wohl fühlen – das ist der Trend dieses Jahr.

Antwort 3: Also die EU-Kommision hat ein wissenschaftliches Gremium zur Gefährdung durch UV-Strahlung gefragt. Und dieses Gremium hat einige Empfehlungen ausgegeben. Und die sind seit dem 23.7. für Solarienhersteller verbindlich. Hören wir uns dazu Frank Richarz an. Er ist leitender Wissenschaftler bei Ergoline.
O-TON
Das ist der wichtigste Punkt, der Rest sind zusätzliche Informationen, die teilweise schon da waren und teilweise umformuliert worden sind. 

Antwort 4: Also die Bundesregierung diskutiert darüber dass Jugendliche erst ab 18 Jahren auf die Sonnenbank dürfen. Und da sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Frank Richarz von Ergoline sagt:
O-TON
Und Norbert Schmidt-Keiner vom Bundesfachverband Soliarien und Besonnung e.V. ist absolut dagegen:
O-TON
Noch ist aber nichts beschlossen. Es ist nur eine Empfehlung der EU-Kommision.

Danke, Tschüß aus Köln 

O-Ton: Dr. Thomas Faisst, Geschäftsführer UWE GmbH,Schwäbisch Gmünd;
Dr. Frank Richarz, leitender Wissenschaftler JK Holding (Ergoline), Windhagen;
Dr. Norbert Schmidt-Keiner, Vorsitzender des Bundesfachverbandes Solarien und Besonnung e.V., Riegel
Länge: 3.27 (4 Antworten, einzeln einsetzbar)
Autor: Bamdad Esmaili

erstellt: 01.11.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de