WIM 2007 | 31.08.07 - 09.09.07 | Warstein
Verrückte Ballonfahrer bei der WIM 2007

Info: Beitrag mit O-Tönen über zwei Ballonfahrer, die an der Warsteiner Internationalen Montgolfiade teilnehmen. Der eine ist eigentlich Gleitschirmflieger und sagt von sich selbst, dass er zwar schon rund hundertmal mit einem Ballon gestartet, aber noch nie mit einem gelandet ist, weil er immer vorher abspringt. Die zweite ist eine Ballonfahrerin, die schon in 28 Ländern weltweit mit einem Heißluftballon gestartet ist und auch von ihrem Mann erzählt, der sogar schon in 94 (!!!) Ländern der Welt gefahren ist.

Die gekürzte Fassung des Beitrags finden Sie am unteren Ende dieser Seite.

Anmoderation: Für manchen erdverbundenen Menschen mag es schon verrückt genug sein, dass man sich freiwillig in einen Korb unter eine Birne aus Stoff hängt, die einfach mit warmer Luft gefällt wird: Das Ganze nennt sich dann Heißluftballon. Aber unter diesen Ballonfahrern gibt es dann noch welche, die sind wirklich verrückt. Können Sie sich zum Beispiel vorstellen, dass jemand schon rund hundert Mal mit einem Heißluftballon gestartet, aber noch nie mit einem gelandet ist? Oder aber, dass jemand besonders heiß darauf ist, in möglichst vielen Ländern mit seinem Ballon zu starten? Solche „Verrückten" trifft man momentan in Warstein auf der Warsteiner Internationalen Montgolfiade 2007...

-----------------------------

Beitragstext: Mike Küng ist – tjaaa – also eigentlich kein richtiger Ballonfahrer... also, er fährt durchaus gerne mit dem Ballon, aber er startet immer nur. Dabei hängt er am Korb und steigt dann irgendwann in luftiger Höhe aus und landet mit seinem Gleitschirm. Mit einem Ballon gelandet ist er wirklich noch nie?
O-TON Küng: „...das stimmt... bin noch nicht mal getauft... noch nie gelandet..."
Auf andere Art verrückt ist Almut Dunnington und das gibt sie auch durchaus zu...
O-TON Dunnington: „...ja, definitiv... bin schon in 28 Ländern gestartet..."
Und diese 28 Länder sind nicht etwa vor allem benachbarte Länder in Europa...
O-TON Dunnington: „Ich mach’s ganz kompliziert... fang bei schwierigen Ländern an... Weißrussland... China... Australien... Neuseeland... im Alter dann Europa."
Die verrückte Liebe zum Ballonfahren teilt sie mit ihrem Mann, gegen den sie mit ihren 28 Ländern fast wie eine Anfängerin aussieht...
O-TON Dunnington: „Mein Mann ist bei Nummer 94... geht auf die 100 zu."
Mann muss dazu sagen, dass er schon seit Jahren hauptberuflich mit dem Thema Ballonfahren zu tun hat. Der letzte Trip der beiden ging nach Südamerika...
O-TON Dunnington: „Da waren wir z.B. in Bolivien... da sind wir mit selbst gebautem Ballon gefahren... nicht unbedingt weiter zu empfehlen, aber tolles Panorama..."
Aber was reizt einen daran, in immer neuen Ländern auf der ganzen Welt mit dem Heißluftballon zu starten?
O-TON Dunnington: „...das zu arrangieren... entweder gibt’s dort keinen Ballon oder man muss mit jemandem in Kontakt treten... Flugerlaubnis... viel Zwischenmenschliches..."
Ballonfahrern fällt im Gespräch auf, dass Almut Dunnington vom Fliegen spricht, in Deutschland verpönt, aber in vielen Ländern heißt es eben, dass man mit dem Ballon fliegt. Und auch mit dem Gruß „Glück ab, gut land" ist das international so eine Sache...
O-TON Dunnington: „...im Englischen gibt das gar nicht... wie heißt es denn auf Chinesisch?..."
Jörg Sauerwein, Warstein – aus Warstein Jörg Sauerwein

O-Ton: "Mad" Mike Küng, Gleitschirmflieger, Österreich;
Dr. Almut Dunnington, Bristol, Großbritannien (www.gonewiththewind.uk.com)
Länge: 2:57 (gekürzte Fassung siehe unten)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 07.09.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:57 (gekürzte Fassung siehe unten)
vertont - 1:58
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de