IFMA Cologne 2006 | 14.09.06 - 17.09.06 | Köln
Neu: der Winterreifen fürs Fahrrad

Info: Moderation mit O-Tönen über einen neuen Winterreifen fürs Fahrrad, der mit einer speziellen Gummimischung und integrierten Micro-Spikes aufwartet.
Die O-Töne der Moderation können auch beliebig einzeln eingesetzt werden.

Moderation: Die neuesten Fahrräder und alle möglichen Neuheiten rund ums Fahrrad gibt es ab Donnerstag (14.9.) auf der IFMA 2006 in Köln zu sehen. Und da haben wir etwas entdeckt, was man zuerst mal kaum glauben mag. Für Autofahrer inzwischen völlig normal: der Winterreifen. Jetzt gibt es ihn auch für Fahrräder...

O-TON Albers: Völlig neu... Verhalten in den Wintermonaten optimiert...

Zwischenmoderation: Ferdinand Albers von Continental präsentiert den neuen Winterreifen fürs Rad auf der IFMA. Knapp 35 Euro kostet ein Reifen – nicht unbedingt ein Schnäppchenpreis – dafür bekommt man dann aber einen Reifen, der eben anders ist als die herkömmlichen Reifen...

O-TON Albers: Entscheidende Unterschiede – geänderte Gummimischung... Microspikes, die auf entsprechendem Untergrund greifen...

Zwischenmoderation: Und wenn man sich diese Microspikes zum ersten Mal anschaut, sehen sie eher wie Glassplitter im Reifen aus...

O-TON Albers:  Das sind keine Glassplitter...

Zwischenmoderation: Nun kennt man das ja vom Auto: Im Herbst müssen die Winterreifen rauf, im Frühjahr wieder runter, denn unter anderem wäre der Verschleiß im Sommer zu hoch.

O-TON Albers: Können ihn auch im Sommer fahren... Laufleistung verändert sich, aber nicht gravierend...

Zwischenmoderation: Ein anderer Punkt, den man vom Winterreifen fürs Auto kennt – es gibt maximale Höchstgeschwindigkeiten und auch der Rollwiderstand erhöht sich. Gilt das auch beim neuen Fahrrad-Winterreifen?

O-TON Albers: Definitiv keine Höchstgeschwindigkeiten... Rollwiderstand, da gibt es Unterschiede...

O-Ton: Ferdinand Albers, Regionalverkaufsleiter West, Continental AG, Korbach
Länge: 2:01 (5 O-Töne, beliebig einzeln einsetzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 14.09.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de