IMB 2006 | 10.05.06 - 13.05.06 | Köln
3D-Anprobe am Computer - maßgeschneidert und typgerecht

Info: Maßgeschneiderte Kleidung passt zwar wirklich maßgenau. Aber leider wissen wir vorher nicht, ob uns der neue Anzug oder das neue Kostüm auch wirklich steht. Abhilfe schafft da ein neues Computerprogramm der Hochschule Reutlingen und der Fachhochschule Fulda. Dort kann sich der Kunde virtuell die neue Kleidung schon anziehen lassen und verschiedene Formen und Farben ausprobieren. Das Programm ist noch in der Testphase – zwei Geschäfte in Hamburg und Berlin machen zurzeit den Praxistest. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet unter www.intexma.info

Anmoderation: Zur Hochzeit soll es mal kein Anzug von der Stange sein, sondern ein perfekter maßgeschneiderter. Pech nur, dass ich mich da auf das Geschick und den Geschmack meines Schneiders verlassen muss. Denn wirklich anprobieren kann ich den neuen Anzug ja erst, wenn er fertig ist. Und wenn er dann nicht gefällt?! Abhilfe schafft das Programm Intexma der Hochschule Reutlingen und der Fachhochschule Fulda. Auf dem Computerbildschirm erscheint ein typgerechter Mann, erklärt Rainer Blum von der Fachhochschule Fulda.

O-Ton Blum 1 „Im Geschäft kann dann der Verkäufer mit dem Kunden... mehrere Millionen Kombinationsmöglichkeiten."

Zwischenmoderation: Beim Friseur gibt es derartige Testmöglichkeiten schon lange – ganz ohne Gefahr für die eigenen Haare. Und auch der Optiker bietet Entscheidungshilfen im Computer bei der Brillensuche an. Beim Maßschneider ist das System nach Angaben von Axel Maier von der Hochschule Reutlingen bisher aber einzigartig. 

O-Ton Maier „Wir haben jetzt wirklich reale Schnitte in dem System... die das absolut realistisch darstellt."

Zwischenmoderation: Die Testphase läuft zurzeit mit Herren-Oberhemden. Für Rainer Blum sind aber auch noch viele andere Einsatzmöglichkeiten denkbar.

O-Ton Blum 2 „Das wäre was jetzt die Herren angeht... der Damenoberbekleidung"

Zwischenmoderation: Zum Beispiel auch das eigene Hochzeitskleid. Beim Schneider bestellt und vorher schon am Computer Probe getragen. Damit die Testphase erfolgreich verläuft, arbeiten die Software-Spezialisten eng mit den Händlern vor Ort zusammen.

O-Ton Blum 3 „Wir haben einen Partner aus der Wirtschaft... wird es akzeptiert, etc."

Abmoderation: Bis das 3D-Anprobe-Programm flächendeckend eingesetzt wird, vergeht vermutlich noch etwas mehr als ein Jahr. Möglicherweise gibt es auch dann schon die Möglichkeit, ein Foto von sich selber beim Schneider abzugeben, den 3D Mann oder die 3D Frau im Computer zum Leben zu erwecken um dann völlig stressfrei den neuen Anzug und das neue Kostüm anzuprobieren. 

O-Ton: Rainer Blum, Diplom Informatiker Fachhochschule Fulda;
Axel Maier, Diplom Physiker Hochschule Reutlingen
Länge: 1:28 (4 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Daniela Reimann

erstellt: 10.05.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de