Anuga FoodTec 2006 | 04.04.06 - 07.04.06 | Köln
Diener aus Stahl - Roboter sorgen für mehr Hygiene

Info: Auf der Anuga FoodTec wird eine "Robotik-Pack-Line" als Sonderschau unter nahezu realistischen Produktionsbedingungen präsentiert. Gezeigt wird die vollautomatisierte Herstellung und Verpackung von Würsten. Als modular aufgebaute Produktions- und Verpackungslinie zielt die "Robotik-Pack-Line" auf eine absolut hygienische Herstellung und Verpackung von Lebensmitteln ab.
Ein Netzwerk von Technologiepartnern hat an der Entwicklung gearbeitet und ihre Kernkompetenzen gebündelt: imt robot, beb Edelstahlbau, Omron Electronics, Piab Vakuum, Sealpac, Kawasaki Robotics, emt automation, SSI Schäfer Noell, Signode System, EDV Service Logemann, Multiscience, Wächter Packautomatik, Toshiba Machine Robotics, Weiss Klimatechnik, Optikett, Bosch Rexroth und Vemag Maschinenbau. Das Bremer Kompetenzzentrum K-Robotix (im O-Ton der Geschäftsführer) koordinierte die Zusammenarbeit der Verbundpartner.

Peters antwortet auf folgende Fragen:

1. Was soll diese Anlage auf der Anuga FoodTec zeigen?
2. Das bedeutet, dass im Beispiel der Wurstproduktion und -verpackung herkömmlich immer noch einige Bereiche vorhanden sind, in denen der Mensch das verbindende Glied zwischen den Robotern ist und der sowohl für den Faktor Kosten als auch für den Faktor Hygiene eine nicht unerhebliche Rolle spielt?
3. Gibt es solche Anlagen wie diese „Wurst-Straße" auch in der Praxis schon?
4. In einer entsprechenden Lebensmittelfabrik bedeutet das auch eine weitere Veränderung der Arbeitsplatzsituation?
5. Was bedeuten solche „Robotik-Pack-Lines" für die Produkte und damit auch für die Produkte – eine längere Haltbarkeit durch mehr Hygiene, die Bratwurst beispielsweise ist noch drei Tage länger haltbar als bisher?

O-Ton: Rolf Peters, Geschäftsführer, K-ROBOTIX GmbH, Bremen
Länge: 3:30 (5 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 06.04.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de