A+A 2019 | 05.11.19 - 08.11.19 | Düsseldorf
Feuer, Wasser, Höhe: Retter zeigen ihre Einsatzübungen
artimg11810_120x80.jpg

Info: Die Retter von Feuerwehr, THW, DLRG und noch vielen Notfallhelfern sind ein tragender Bestandteil der A+A. Dort zeigen sie auch jedes Jahr ihre Rettungsübungen. In diesem Jahr hat der private Feuerwehrausbilder Feuercon die größte mobile Realbrand-Ausbildungsanlage des Landes auf die Messe gebracht. DLRG und THW zeigen die Rettung eines unter Wasser Eingeschlossenen. Unser Messereporter hat sie sich angesehen.

Anmoderation: Oft steht zumindest eines der "A" in der Arbeitsschutzmesse A+A für "Action". Was diese Messe lebendiger macht als andere, das sind die Vorführungen der Retter und Notfallhelfer. Wenn Sie also dieser Tage über der Messe Düsseldorf schwarzen Rauch aufsteigen sehen: Dort ist nichts passiert, die Feuerwehr übt nur gerade wieder in einem brennenden Container.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Dicker schwarzer Rauch quillt aus dem Container und kurz wird es trotz November-Nieselwetter ordentlich warm, als die Flammen für ein paar Sekunden fauchend aus dem Container schlagen. Thomas Wieshoff ist der Chef von Feuercon, einer privaten Aus- und Fortbildung für Feuerwehrleute. Im Container lernen die Feuerwehrleute mit Hitze, Rauch und Dunkelheit umzugehen.
O-Ton
Raucher müssen leider draußen bleiben, deshalb qualmt es im großen Innenhof der Messe. In den Hallen sind die Retter in der Höhe und im Wasser dran. Das THW zeigt zusammen mit der DLRG die Rettung eines Verletzten unter Wasser, sagt sein NRW-Pressesprecher Sebastian Vogler.
O-Ton
Das Szenario ist einfach: Bei Starkregen wird ein Mensch durch Wasser im Keller überrascht und kann sich verletzt auf ein Regal und in eine Luftblase retten. Durch einen sechs Meter langen wassergefüllten Gang muss er abtransportiert werden.
O-Ton
So stellen die Helfer ihre Arbeit mehrmals täglich vor. Und sie suchen natürlich Nachwuchs. Helfen und manchmal auch ein wenig Action ist zwar attraktiv, hat aber das gleiche Nachwuchsproblem wie alle Verbände und Vereine.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Thomas Wieshoff, Geschäftsführender Gesellschafter, Feuercon GmbH, 40699 Erkrath;
Sebastian Vogler, Pressesprecher Landesverband NRW, 42579 Heiligenhaus
Länge: 1:49 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 06.11.2019 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:49 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de