TourNatur 2019 | 06.09.19 - 08.09.19 | Düsseldorf
Sport belebt: Klettern wird 2020 olympisch
artimg11749_120x80.jpg

Info: Bei den Olympischen Sommerspielen 2020 werden erstmals Kletterer antreten. Nur ein paar Handvoll Athletinnen und Athleten werden in verschiedenen Disziplinen zugelassen. Auf der TourNatur haben wir den DAV gefragt, was er davon hält und ob er einen nach-olympischen Effekt erwartet.

Anmoderation: Klettern wird olympisch. Zumindest im Sportklettern werden sich ein paar Handvoll Athletinnen und Athleten bei den Spielen 2020 messen. Wie sieht die Standesvertretung des Klettersports, der DAV, das? Wir haben den Deutschen Alpenverein auf der Wandermesse TourNatur in der Messe Düsseldorf danach gefragt.

----------------

Beitragstext: O-Ton
schätzt Manfred Jordan von der Düsseldorfer Sektion des DAV. Auf seinem Messestand steht der Kletterturm, an dem sich Kinder und Jugendliche ausprobieren können. Ein Nachwuchsproblem hat der Verein nicht, das Klettern boomt auch ohne Olympische Spiele. Aber es bringt Vorbilder auf den Bildschirm.
O-Ton
Bisher sei das Ausbildungskonzept des DAV bei den Jugendlichen gut angekommen. Das werde wohl auch nach den Spielen so bleiben. Ob es noch weiteren Zulauf bringt, das muss sich erst herausstellen. Gespannt ist Manfred Jordan jedenfalls auf die Übertragungen des Sportkletterns bei den Spielen.
O-Ton
Beim Speedklettern, also beim Sprint die Wand hinauf, werde das noch recht leicht sein und sich die Atmosphäre gut rüberbringen lassen. Bei den anderen Disziplinen überwiegt noch Skepsis.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Manfred Jordan, 1. Vorsitzender, Deutscher Alpenverein Sektion Düsseldorf, 40210 Düsseldorf
Länge: 1:30 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 07.09.2019 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:30 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de