CARAVAN SALON 2019 | 30.08.19 - 08.09.19 | Düsseldorf
Der Überblick: Trends und Themen des Caravan Salons 2019
artimg11710_120x80.jpg

Info: Am letzten Augustwochenende beginnt der Caravan Salon 2019. Der Selbstläufer unter den Freizeitmessen kann kaum noch was verbessern, doch ein wenig an den Details feilen, das geht. Caravaning Sports heißt ein neues Angebot für Freizeitsportler, die Starter Welt für Einsteiger wird erweitert und alle erwarten einen Run auf Kompaktvans, also Reisemobile, die auch im Alltag nützlich sind.

Anmoderation: Die Sommerferien sind fast vorbei, der Motor des zurückgekehrten Reisemobils tickt noch ein wenig bis er kalt ist. Es ist die beste Zeit also, um sich die Frage zu stellen ob es der Wagen noch eine Saison macht oder ob was Neues her soll. Traditionell am letzten August-Wochenende beginnt in der Messe Düsseldorf der Caravan Salon. Die weltgrößte Messe für Caravaning ist in diesem Jahr noch etwas gewachsen und lockt mit neuen Angeboten.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Stefan Koschke, der Direktor des Caravan Salons, kann also glücklich sein. Auf der Freifläche der Messe Düsseldorf gibt es auch gleich einen neuen Themen-Schwerpunkt, Caravaning Sports, also extra Angebote für sportliche Freizeittypen mit Übernachtungswunsch.
O-Ton
Dabei geht es meist um die Kompaktklasse der Kastenwagen: VW Bulli, Fiat Ducato, Ford Transit mit wenig veränderter Karosserie. Das Segment boomt zur Zeit, sagt auch Daniel Onggowinarso vom Branchenverband CIVD.
O-Ton
Gerade jüngere Kunden wollen oft keinen riesigen und entsprechend teuren Wagen kaufen, sondern suchen ein Freizeitmobil, das sie auch im Alltag nutzen können. Und wenn sie Erstkäufer sind, dann gibt es Tipps für Einsteiger in der in diesem Jahr umfangreicheren Starter Welt. Die Auswahl ist deutlich gewachsen, denn etablierte Hersteller runden ihr Angebot mit dem Einzug in diese Fahrzeugklasse ab und neue kommen dazu.
O-Ton
Insgesamt stellen auf dem Gelände rund 640 Aussteller 2.100 Fahrzeuge aus. Dazu kommen noch Zubehör, Urlaubsziele und Zelte. Bei den Besuchern der vergangenen Jahre waren die kompakten Reisemobile der Renner, sagt Stefan Koschke.
O-Ton
Und wem das noch nicht reicht, der bekommt am zweiten Wochenende eine Zugabe. Dann zieht in eine weitere Halle die Wandermesse TourNatur ein.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Stefan Koschke, Director Caravan Salon, Messe Düsseldorf GmbH, 40474 Düsseldorf; Daniel Onggowinarso, Geschäftsführer, Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD), 60486 Frankfurt
Länge: 2:05 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 21.08.2019 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:05 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de