CARAVAN SALON 2019 | 30.08.19 - 08.09.19 | Düsseldorf
Branchentrends: Mehr Hersteller, mehr kompakte Reisemobile
artimg11709_120x80.jpg

Info: Den Herstellern von Reisemobilen und Caravans geht es gut. Die Zulassungen steigen, junge Kunden kommen zu den Händlern. Die Basisfahrzeuge und ihre Motoren sind für die absehbare Zukunft gerüstet. Der Trend zu kompakteren Wagen hält an und da die Branche inzwischen so groß geworden ist, wollen auch andere Hersteller als die bisher gewohnten am Boom mitverdienen. Welche Trends die Branche erlebt, erzählt Geschäftsführer Daniel Onggowinarso vom Branchenverband CIVD.

Onggowinarso antwortet auf folgende Fragen:

1. Wie sieht es mit den Trends bei den Reisemobilen und Kastenwagen aus? Die letzten Jahre waren ja von den Kastenwagen dominiert. Geht der Trend weiter zum kompakten Reisemobil?

2. Die Basisfahrzeuge wurden von eigentlich allen Herstellern in den letzten zwei, drei Jahren erneuert. Ist das jetzt gestemmt oder gibt es noch Nachzügler, die neue Modelle vorstellen?

3. Die Kompaktklasse ist ja inzwischen auch ganz schön groß geworden. Auch da sind die Fahrzeuge über die Jahre ja in den Ausmaßen gewachsen. Ist die Kompaktklasse noch kompakt genug für die duale Nutzung im Urlaub und im Alltag?

4. Der Elektroantrieb ist für PKW inzwischen kaum noch ein Thema. Wie sieht es bei den Reisemobilen aus, ist der E-Antrieb dort sinnvoll, wird er bereits eingesetzt?

O-Ton: Daniel Onggowinarso, Geschäftsführer, Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD), 60486 Frankfurt
Länge: 2:29 (4 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 21.08.2019 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de