GIFA, METEC, THERMPROCESS, NEWCAST 2019 | 25.06.19 - 29.06.19 | Düsseldorf
Bilanz SMS Group: Frische Ideen für den Aufenthalt in der Gewinnzone
artimg11692_120x80.jpg

Info: Ein steigender Gewinn und eine wachsende Auftragslage deuten gute Aussichten für die SMS Group an. Dem Hersteller ganzer Walzwerke plus Steuerung ist mit einem Sparprogramm und einer Auffächerung des Angebots die Wende gelungen. Die Aussichten für dieses Jahr sehen noch besser aus. Statt um Zahlen geht es im Beitrag um die Veränderungen, die dazu beigetragen haben und einen Ausblick auf die Erwartungen der Firma für das Jahr 2019.

Anmoderation: Die SMS Group, Weltmarktführer beim Bau ganzer Industrieanlagen wie zum Beispiel Walzwerken hat zum ersten Mal seine Bilanz-Pressekonferenz aus der Firmenzentrale in die Messe Düsseldorf verlegt. Dort läuft zur Zeit das Messequartett GMTN, vier Messen rund um die Ver- und Bearbeitung von Metall. Ort und Zeit waren also passend, das Geschäftsergebnis auch: Deutlich mehr Aufträge, deutlich mehr Gewinn stehen im Bericht.

----------------

Beitragstext: Die SMS Group hat ein paar harte Jahre hinter sich. Weil es sowieso schon zu viele Stahlwerke auf der Welt gab, war der Absatz neuer Anlagen eingebrochen. Die Firma muss sich deshalb wandeln. Task Force 21 heißt das Programm, das noch bis 2021 läuft. CEO Burkhard Dahmen sagt, nun ernte die Firma die ersten Früchte dieses Sparprogramms.
O-Ton
Neben den Sparmaßnahmen investierte die Firma aber auch, vor allem in die Erweiterung des Angebots. Das bedeutet vor allem smarte Steuerung ganzer Anlagen und damit verbunden auch Wartung und Schulung. Jeder fünfte Euro wird dort gemacht. Und es gibt zumindest ein Großprojekt in diesem Bereich, auf das die Firma richtig stolz ist. Boxbay heißt es.
O-Ton
Und auch den 3D-Druck im Metallbereich will die SMS Group voranbringen. Um zu wissen, was in diesem Bereich wirklich wichtig ist und um gute Anlagen herstellen zu können, stellt sie erstmal eigenes Metallpulver her. Durch solche Ideen und Projekte ist das Unternehmen deutlich in der Gewinnzone angekommen. Und in diesem Jahr soll die Lage noch besser werden.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Burkhard Dahmen, CEO, SMS Group GmbH, 40237 Düsseldorf
Länge: 1:49 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 26.06.2019 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:49 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de