ISM & ProSweets Cologne 2019 | 27.01.19 - 30.01.19 | Köln
Gesund Naschen: ein knallharter Reporter-Selbsttest!
artimg11541_120x80.jpg

Info: Industrie, Handel und Presse scheinen sich einig zu sein: es zeichnet sich ein deutlicher Trend auf der internationalen Süßwarenmesse in Köln ab. Gesund ist hip! Vegan, Bio, fettreduziert und vor allem ohne oder nur mit wenig Zucker - Naschereien dieser Art werden immer beliebter. Aber schmeckt der Kram? Und kann man die vielen anderen tollen Verlockungen links liegen lassen nach einem bewussten Snack-Erlebnis? Immerhin über 1660 Aussteller aus 76 Ländern bieten hier Süßkram an. Unsere Reporterin Julia Batist hat es versucht: die Masse ignoriert und nur nach gesunden Alternativen geschaut.

Anmoderation: Industrie, Handel und Presse scheinen sich einig zu sein: es zeichnet sich ein deutlicher Trend auf dem Süßwarenmarkt ab ab. Gesund ist hip! Vegan, Bio, fettreduziert und vor allem ohne oder nur mit wenig Zucker - Naschereien dieser Art werden immer beliebter. Aber schmeckt der Kram? Und kann man die vielen anderen tollen Verlockungen links liegen lassen nach so einem einem bewussten Snack-Erlebnis? Immerhin über 1660 Aussteller aus 76 Ländern bieten hier Süßkram an. Unsere Reporterin Julia Batist hat es versucht: die Masse ignoriert und nur nach gesunden Alternativen geschaut. Ob sie am Ende begeistert oder weinend nach Hause geht? Das hören Sie jetzt!

----------------

Beitragstext: O-Ton
Das schmeckt man. Die Stangen erinnern an Grissinis aber das Aroma ist intensiv. Dabei ist hier weniger mehr, verrät Christian Vogt von Guzmans, der die Stangen, genannt Guzinos vorstellt.
O-Ton
Die Knusperstangen schmecken sind allerdings etwas trocken. Schnell etwas trinken, gesund soll es sein. Ich teste duftenden Biotee vom Kölner Hersteller lieblingstee.de. Oliver Hausmann kreiert ganz eigene Mischungen.
O-Ton
Der Grüne fruchtige war echt lecker aber hier gibt es auch was richtig Gesundes:
O-Ton
So - weiter geht’s zu einem absoluten Trendprodukt: dem Proteinriegel. Den gibt es hier in zig Varianten. Ich teste den Hey Riegel von der Hamburger goodlife Company. Kelly Witting zeigt mir den Bestseller.
O-Ton
Sehr gut, gesund soll es ja sein heute. Ich greif noch schnell zur schokoladigen Ausführung.
O-Ton
Nebenan gibt es auch Riegel von Hafervoll. Müsliriegel gesund aufgelegt - oder so ähnlich. Christian Haiges nennt die Zutaten.
O-Ton
Magen voller gesunder Backwaren, Zeit für was zu trinken. Smoothies, die ich zwar noch mixen muss aber das Grünzeug ist fertig geschnippelt, eingefroren und portioniert. Sehr praktisch. Christian Meyer von der Firma Ardo lässt mich probieren.
O-Ton
Schmeckt frisch und lecker. Aber ist tiefgefroren wirklich noch gesund?
O-Ton
Deshalb nutzen auch Altenheime und Fitnesstudios die praktischen Päckchen. Zum Dessert habe ich noch einen Tipp bekommen: Fruchtgummi mal anders. Maite Stermann von foodlose schenkt mir ein paar Herzchen. Dunkelrot und zu 97,5 Prozent aus Frucht.
O-Ton
Eigentlich wölbt sich nun schon meine Magendecke aber Maite hat da noch was:
O-Ton
Julia Batist Redaktion Köln

O-Ton: Dr. Christian Vogt, Geschäftsführer condacc GmbH, Guzmans Guzinos, 76133 Karlsruhe;
Oliver Hausmann, Gründer und Inhaber von lieblingstee.de, 50670 Köln;
Kelly Witting, Sales Manager Goodlife Company GmbH, 22767 Hamburg; 
Christian Haiges, Key Account Manager Hafervoll GmbH, 50933 Köln;
Christian Meyer, Culinary Advisor Ardo GmbH, 40880 Ratingen,
Maite Stermann, Vertieb foodlose, 22303 Hamburg
Länge: 2:51 (divers kürzbar, da Reportagestrecken)
Autor: Julia Batist

erstellt: 28.01.2019 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:51 (divers kürzbar, da Reportagestrecken)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de