boot 2019 | 19.01.19 - 27.01.19 | Düsseldorf
50 Jahre: Die boot feiert ihr Jubiläum
artimg11496_120x80.jpg

Info: 1969 begann alles mit einer fixen Idee, die an den richtigen Stellen Förderer hatte. Schnell wurde aus der Bootsausstellung eine Messe rund um den Wassersport an sich. Heute ist sie größer denn je und zum 50. Geburtstag gibt es E-Sailing und Aktionen der mitfeiernden Aussteller. Und wer am Tag vor Messebeginn in Düsseldorf ist, der kann auf der Eisfläche in der Innenstadt vorglühen.

Anmoderation: Die Messe Düsseldorf feiert in diesem Jahr ein rundes Jubiläum. 50 Jahre alt wird die größte Wassersportmesse der Welt, ihre "boot". Das feiert die Messe natürlich. Und die Besucher bekommen davon natürlich auch was mit.

----------------

Beitragstext: O-Ton
erzählt Petros Michelidakis, Direktor der boot, von den Anfängen. Im damaligen Messechef in Düsseldorf fand er einen gleich fühlenden Partner und im NRW-Innenminister Willi Weyer einen enthusiastischen Unterstützer. Ihm zu Ehren trägt auch der messeeigene Bootskran "Big Willi" seinen Namen. Damals ging es darum, Boote zu verkaufen. Im Laufe der Jahre hat sich die Messe immer breiter aufgestellt.
O-Ton
Das Jubiläum nun werden ganz normale Besucher an den Ständen der Aussteller finden, einige von ihnen feiern ebenfalls ihren 50. Auftritt auf und mit der boot. Und auch sonst.
O-Ton
Besucher können also bei einer virtuellen Segelregatta mitmachen, auf der Messe oder später entspannt am Rechner. Wobei die Finalrennen live am letzten Messetag ausgetragen werden. Wer in Düsseldorf und Umgebung ist, der kann schon einen Tag vor der Eröffnung feiern. Zum Jubiläum zieht die Messe auf die Eisbahn in der Innenstadt.
O-Ton
Nur seefest sollten die Besucher sein, denn zur vorweggenommenen Eröffnung wird auch ein Shanty-Chor auftreten.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Petros Michelidakis, Director boot, Messe Düsseldorf GmbH, 40474 Düsseldorf
Länge: 2:04 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 10.01.2019 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:04 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de