MEDICA / COMPAMED 2018 | 12.11.18 - 15.11.18 | Düsseldorf
Neuheiten: für Eltern, Fitness und Arzt
artimg11472_120x80.jpg

Info: Die Neuheiten der diesjährigen Medica: Nun gibt es einen Sensor, der für schneller gewechselte Windeln sorgt, indem er einen Nässealarm auf das Smartphone schickt. Erhältlich für Babys und Erwachsene. Eine Augenuntersuchung ohne die lästigen Tropfen zur Erweiterung der Pupillen stellt das italienische Start-Up D-Eye vor. Die Basis ist natürlich das Smartphone, der Kameraaufsatz ist das Produkt. Und eine Trainingsoptimierung für Fitnessstudios kommt aus Bayern. Die Atemanalyse Dynostics kostet nur ein Zehntel des bisherigen Preises und soll so für Studios interessant werden. Sie können das Training besser an den Stoffwechsel der Kunden anpassen.

Anmoderation: In dieser Woche sieht es schlecht aus mit der Chefarzt-Behandlung. In der Messe Düsseldorf beginnt die Medica, die weltweit wichtigste Medizinmesse. Dort stehen viele komplizierte Geräte für die Profis, aber auch etliche Neuheiten für die Hausapotheke. Ein paar hat sich unser Messereporter angesehen.

----------------

Beitragstext: O-Ton
beginnt Frank Steinmetz seine Erzählung. Am Ende wurde alles gut, aber der Grund war wohl, dass die Eltern nicht schnell genug die Windeln gewechselt hatten. Ein Feuchtigkeitssensor wäre toll, dachte sich der Geschäftsführer der jungen Firma Curaluna. In Taiwan kam zeitgleich ein genau passender Sensor auf den Markt. Den nutzt die Firma und denkt neben feuchten Babywindeln auch an pflegebedürftige Erwachsene.
O-Ton
Der Sensor läuft mit einer Batterie, die fünf Monate hält und wird per Klettverschluss außen auf die Windel geheftet. Durch die Membran wird genug Feuchtigkeit abgegeben, um den Sensor zu aktivieren. Der sendet den Alarm dann auf das Smartphone. Gut für überarbeitete Pflegekräfte oder übernächtigte Eltern. Ins Auge schaut die italienische Firma D-Eye. Sie hat einen Netzhaut-Scanner entwickelt, der den Gang zum Augenarzt angenehmer macht. Die unangenehmen Tropfen zur Pupillenerweiterung braucht es nicht mehr, sagt Alberto Scarpa von D-Eye. Der Kameraaufsatz für Smartphones leistet alle gängigen Untersuchungen zu Erkrankungen.
O-Ton
Und jetzt ganz weg von Wickeltisch und Arztpraxen. In guten Fitnessstudios versuchen die Trainerinnen und Trainer das beste Training für den jeweiligen Kunden zu finden. Mit einem neuen Gerät sollen das auch die weniger guten Studios können. Dynostics heißt ein neues Gerät zur Atemanalyse. Warum die für passendes Training wichtig ist, sagt Manfred Günther, Sportwissenschaftler und Co-Gründer.
O-Ton
Das Analysegerät ist klein genug, um am Oberarm getragen zu werden, nur die nötige Atemmaske ist, wie sie schon immer war. Für Fitnessstudios soll es über den Preis interessant werden. Der soll nur ein Zehntel des bisherigen Preises für ein Analysegerät betragen.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Dr. Frank Steinmetz, Geschäftsführer, Curaluna GmbH, 60437 Frankfurt am Main;Alberto Scarpa, CEO, D-Eye, Padua, Italien;Manfred Günther, Diplom-Sportwissenschaftler, Co-Gründer Dynostics, Sicada GmbH 86825 Bad Wörishofen
Länge: 2:27 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 11.11.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:27 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de