glasstec 2018 | 23.10.18 - 26.10.18 | Düsseldorf
Pause vom Messealltag: Glaskunst auf der Glasstec
artimg11457_120x80.jpg

Info: Die Glasstec bietet eine Besonderheit in der Landschaft der Industriemessen. Auf ihr sind mehrere hundert Quadratmeter Fläche für die Kunst reserviert. Dort zeigen die Mitglieder der Glaskünstlervereinigung ihre Werke und führen vor, wie sie Glas bearbeiten. Doch die Glaskünstler sehen sich zumindest im deutschen Raum unterrepräsentiert.

Anmoderation: Auf der Glasstec zeigen die Aussteller in der Messe Düsseldorf, was Glas heute alles kann. Alle zwei Jahre ist es wieder soweit. Doch dann geht es in den Messehallen nicht nur ums schnöde Geschäft. Die Glaskünstlervereinigung NRW zeigt auf großer Fläche, was ihre Künstler mit dem Material anstellen.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Das macht aber auch die Faszination des Materials aus, sagt Wilfried Grootens. Denn das fragile Material nimmt verschiedene Zustände an: Feste Blöcke mit irisierenden, innen liegenden Farben stehen rum, geschwungene und ineinander verlaufende Röhren verwirren Augen und eine Herde Gartenzwerge hat Aufstellung genommen. Es sind nur ein paar der Stücke auf mehreren hundert Quadratmetern Fläche.
O-Ton
Und im Zuge der Erkenntnis auch gemeint, dass Glätte zu erzeugen toll ist, aber auch langweilig werden kann. Auf der Messe sind verschiedene künstlerische Bearbeitungsmethoden zu sehen.
O-Ton
Doch leider sind die hierzulande eher selten anzutreffen, sagen die Glaskünstler und bedauern, dass ihr Material auf dem Kunstmarkt nur eine kleine Rolle spielt. Dabei ist es doch so schön kapriziös.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Wilfried Grootens, Stellvertretender Vorsitzender, Glaskünstlervereinigung NRW e.V., 32469 Petershagen
Länge: 1:48 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 23.10.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:48 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de