glasstec 2018 | 23.10.18 - 26.10.18 | Düsseldorf
Für biegsame Displays: Schott entwickelt feinste Gravuren für dünnstes Glas
artimg11456_120x80.jpg

Info: Besonders dünnes Glas, das bruchsicher ist und auch noch mit Gravuren oder Löchern versehen ist - das wünschen sich die Hersteller von Elektronik und Sensoren für ihre Produkte von morgen. Der Glashersteller Schott hat verschiedene Glassorten und Bearbeitungstechniken dafür im Angebot. Auf der Glasstec stellt er vor, wie dieses Glas für Leitungsbahnen vorbereitet wird. Am Ende stehen dann gebogene oder sogar flexible Displays.

Anmoderation: Schott, der Glashersteller, den die meisten von ihren Ceran-Kochfeldern kennen, blickt in die Zukunft. Schon seit Jahren werden uns aufrollbare Displays und flexible Glasscheiben versprochen. Nun zeigt der Hersteller auf der Düsseldorfer Fachmesse Glasstec, dass die Arbeit daran im Prinzip beginnen kann. Flexinity heißt die neue Glasgeneration.

----------------

Beitragstext: O-Ton
erklärt Leon Ruckes von Schott Advanced Optics, welche Branchen sich solche dünnen Gläser mit solch feinen Gravuren wünschen. Wobei "dünn" relativ ist, zwischen 0,1 und 3 Millimetern sind die verschiedenen Glassorten dick.
O-Ton
Trotzdem müssen sie Spannungen aushalten oder mit Löchern und Gravuren versehen werden und dürfen doch nicht brechen. Und sie müssen auf Dauer belastbar sein.
O-Ton
Besonders stolz ist die Firma auf ihr ganz dünnes Glas, dass sich wie eine Plastikfolie biegen lässt. Möglich wird das durch die besonders gute Bearbeitung der Glaskanten. Für den Einsatz aber suchen die Hersteller noch Ideen.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Leon Ruckes, Sales Development Management Region EMEA Thin Glass & Wafer, Schott AG, 55122 Mainz
Länge: 1:48 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 23.10.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:48 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de