©Foto:Koelnmesse
Info: Mehr Besucher, mehr Aussteller, mehr Fläche - das sind die Zutaten für das gute Ergebnis der Koelnmesse. Im Jahr 2017 hat sie ihr bisheriges Rekordjahr 2015 überholt. Die News gibt einen kurzen Überblick über die Geschäftsbilanz.
Anmoderation: Mit einem kräftigen Umsatz-Plus und einem kräftig gestiegenen Gewinn ist die Koelnmesse aus dem Jahr 2017 gegangen. Der Umsatz stieg auf 357 Millionen Euro, als Gewinn blieben davon 27 Millionen Euro übrig. Der Unterschied zum Vorjahr liegt zum einen am Turnus der Messen. In den geraden Jahren ist er deshalb stets geringer als in den ungeraden Jahren.
----------------
Nachrichtentext: Trotz der eingeplanten Zugewinne im ungeraden Jahr sticht das Jahr 2017 aus der Rechnung hervor. Sowohl Umsatz als auch Gewinn lagen deutlich höher als vorher erwartet. An einzelnen Messen liegt das nicht, sagt Gerald Böse, der Vorsitzende der Geschäftsführung. Querbeet liefen die Veranstaltungen besser. O-Ton Ob der Wechsel zwischen Jahren mit hohem und niedrigem Umsatz weitergeht, ist noch offen. In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal die Reifenmesse "The Tire" in Köln. Zum anderen wechselt die größte Fotomesse der Welt, die Photokina, ihr Format. Statt alle zwei Jahre findet sie ab diesem Jahr jährlich statt. Harald Schönfelder, Nachrichtenredaktion ... Köln
|