©Foto:Koelnmesse
Info: In den ungeraden Jahren läuft das Messegeschäft in Köln immer etwas runder als in den geraden Jahren. Doch das Jahr 2017 hat die Erwartungen übertroffen. Das Rekordjahr 2015 ist überholt. Und wahrscheinlich enden jetzt auch die Vergleiche vorerst. Denn mit der Reifenmesse "The Tire" und einem geänderten Rhythmus der Photokina verändern sich die Bedingungen.
Böse antwortet auf folgende Fragen:
1. Die Koelnmesse hat 2017 ein Drittel mehr Umsatz gemacht als 2016. Liegt das am Messeturnus oder gab es Sondereffekte?
2. Lag das an einzelnen Messen oder sind viele Veranstaltungen gut gelaufen?
3. Spiegelt sich das Umsatz-Plus auch im Geschäftsergebnis, also im Gewinn?
4. In diesem Jahr treffen drei große Umsatzbringer zusammen, die Gamescom, die Photokina, die Intermot. Welche Prognose gibt es dabei für 2018?
5. Die genannten Investitionen fließen ja vor allem in die Bauarbeiten. Wie ist der Stand der Dinge?
6. Der Slogan "Messe, neu denken" fiel heute öfters. Was steckt dahinter?
7. Die Geschäftsführung hat viel von Digitalisierung gesprochen. Wie wird eine im Kern so analoge Veranstaltung wie eine Messe digitaler?
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