INTERMODELLBAU 2018 | 19.04.18 - 22.04.18 | Dortmund
Nachwuchs bereit halten zur Abfahrt: Modellbau-AG schraubt auf der Messe
artimg11353_120x80.jpg

Info: Der Modellbau kämpft mit Nachwuchssorgen. Mit einem Gemeinschaftsprojekt halten vier Schulen aus Dülmen, Oelde, Bochum und Rheydt dagegen. Ihre Schüler arbeiten auf der Intermodellbau gemeinsam an einer großen Modellbahnanlage. Und regelmäßig begeistern sie neue Schüler für das Hobby.

Anmoderation: Jugendliche wollen Computer und Smartphone, vielleicht noch Multikopter fliegen, wenn er sich per Tablet steuern lässt. Die klassischen Modellbauer dagegen kämpfen mit Nachwuchssorgen. Ein paar Schulen stemmen sich gegen den Trend.
Seit über zehn Jahren bauen Schüler aus Dülmen an Modellbahnanlagen, an der aktuellen zusammen mit Schülern aus Rheydt, Oelde und Bochum. Die meiste Zeit des Jahres schlummert sie in ihrem Lager, zweimal im Jahr aber wird sie ausgepackt. Einmal steht sie dann auf der weltgrößten Modellbaumesse, der Intermodellbau in der Messe Westfalenhallen Dortmund.

----------------

Beitragstext: O-Ton
und Helmut Liedtke, Leiter der Modellbau AG an seinem Gymnasium in Dülmen hat Zeit für Termine. Das Interesse an der 7,5 mal 3 Meter großen Anlage ist groß und Helmut Liedtke ist Jugendbeauftragter des Modellbahnverbandes Moba. Jugendliche sind schwerer für Modellbau zu begeistern, das bestätigt er, sagt aber auch:
O-Ton
Stress unter den Projektpartnern gibt es nicht. Die Lehrer verstehen sich, der Bauleiter ist ein Kriminalkommissar aus Rheydt, die Schüler-Teams unter seiner Leitung begegnen sich gar nicht.
O-Ton
So wächst die Anlage jedes Jahr ein Stück weiter. Und die Schulen scheinen viel richtig zu machen. Denn anders als sonst zu hören, hat Helmut Liedtke keine Nachwuchssorgen, dank Werbung zum Beispiel am Tag der Offenen Tür
O-Ton
Ein paar Bahnanlagen sind auf diese Weise schon fertig geworden, zuletzt ein Abbild der Zillertalbahn. Auch das aktuelle Modell, das eine städtisch-ländliche Gegend zeigt, ist bald fertig. Aber ist die Idee, die Jugendlichen über die Schul-AG für Modellbau zu interessieren, nachhaltig? Zumindest in einem Fall sogar sehr, sagt Helmut Liedtke.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Dortmund

O-Ton: Helmut Liedtke, Leiter Modellbau AG, Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, Jugendbeauftragter, Modellbahnverband in Deutschland e.V., 48249 Dülmen
Länge: 2:03 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 20.04.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:03 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de