INTERMODELLBAU 2018 | 19.04.18 - 22.04.18 | Dortmund
Modellbauer der ersten Stunde erzählt von 40 Jahren Intermodellbau
artimg11349_120x80.jpg

Info: Seit der ersten Ausgabe der Modellbaumesse ist der Dortmunder Uwe Michels mit dabei. Von 1978 an ist er im ideellen Teil der Messe unterwegs und lässt seine Schiffsmodelle, die Schlepper "Planet" und "Stella" im Becken zu Wasser. Bis nach Bremerhaven ist er gefahren, um an die Pläne für das selber entworfene und gebaute Modell zu holen. Und mit denen ist er prominent in den Prospekten der ersten Intermodellbau-Jahre zu sehen.

Anmoderation: Wer noch alte Prospekte aus den ersten Jahren der Intermodellbau hat, der kann dort Uwe Michels begegnen. Der Dortmunder Modellbauer ist ein Urgestein der Modellbaumesse. Zum 40. Mal gibt es die Messe, zum 40. Mal ist auch Uwe Michels dabei. Und auch sein Schiff ist dasselbe wie vor 40 Jahren. Seinen Schlepper "Planet" trägt er auch seit damals in die Messe Westfalenhallen Dortmund, deutlich sichtbar in den damaligen Prospekten.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Schwarze Haare, weniger Falten aber ansonsten ist Uwe Michels sehr erkennbar in den alten Prospekten der Intermodellbau. Im ersten Jahr hieß sie noch Hobbytronic und war deutlich kleiner. In zwei Hallen gab es damals die Modelle zu sehen. Ab dem zweiten Jahr trägt sie ihren heutigen Namen.
O-Ton
Das Konzept war damals schon das gleiche wie heute. Neben den Händlern und Herstellern hat die Messe viel Raum für die Modellbauvereine. Schiffe, Flieger und Autos waren von Anfang an dabei und machten Werbung für das Hobby.
O-Ton
Die Angebote der Händler interessieren die Enthusiasten weniger. Sie bauen alles selber. Für seinen Schlepper "Planet" ist Uwe Michels damals nach Bremerhaven gefahren, das Original ansehen.
O-Ton
Als das Vorbild außer Dienst ging, ging der Modellbauer wieder nach Bremerhaven, den Nachfolger ansehen. Seit 1998 baut er an seiner "Stella", die er auch mit auf die Intermodellbau bringt.
O-Ton
Nochmal 40 Jahre wird er wohl nicht mehr schaffen, aber in Zukunft wird Uwe Michels wohl auch noch auf sein Modellbaumesse kommen.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Dortmund

O-Ton: Uwe Michels, Modellbauer, 44145 Dortmund
Länge: 1:55 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 19.04.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:55 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de