INTERMODELLBAU 2018 | 19.04.18 - 22.04.18 | Dortmund
Die Macht war gestern: Franchise um Cars 3 und Jim Knopf belebt Modellbau
artimg11348_120x80.jpg

Info: Die Spielwarenbranche hatte es nicht immer leicht in den vergangenen Jahren. Sie haben aber einen mächtigen Verbündeten, nämlich Franchise zu Kinofilmen. Was Wendy bei Pferden ist, das ist zur Zeit Jim Knopf und Cars 3. Modelle der Filmhelden verkaufen sich kräftig. Und sie verbinden Generationen, sagt der Bundesverband der Spielwarenhändler.

Anmoderation: Der Modellbau sucht den Nachwuchs. Die Geschäfte laufen, die Alten sind ja noch da. Nur der Nachwuchs fehlt. Mit Hilfe von Action, moderner Technik und Kinofilmen locken die Hersteller Kinder und Jugendliche zum Modell. Auf der weltgrößten Modellbaumesse, der Intermodellbau in der Messe Westfalenhallen Dortmund, haben wir uns die Lockungen angesehen.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Steffen Kahnt vom Bundesverband der Spielwarenhändler zeigt auf ein Bild vom Turnator, einem Modellauto, dessen Räder einzeln zu steuern sind, das sich geplant überschlagen kann. Das läuft gut, sagt er, ein wenig Action ist also auch hilfreich. Und natürlich Franchise. Lego Star Wars war gestern, heute ist der Film "Cars 3" ein logischer Verbündeter der Modellbauer.
O-Ton
Das kann Eric-Michael Peschel vom Modelleisenbahnhersteller Märklin nur unterstreichen. Eine Insel mit zwei Bergen steht als Modellanlage auf seinem Stand. Die Anlage ist ein Einzelstück, die Ausstattung auch. Die Bahn aber ist im Handel.
O-Ton
Und ohne Lokführer fährt keine Lok, deshalb gibt es Jim Knopf und Lukas natürlich auch dazu. Schade, dass nicht mehr Kinofilme mit Zügen gibt, bedauert er. Doch gerade Jim Knopf verbindet die Generationen von Modellfans, ist er überzeugt.
O-Ton
Solche Erfolge tun gut. Die Spielzeugbranche sieht sich unter Druck. Und gerade das "Cars 3"-Franchise hat geholfen, sagt Steffen Kahnt.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Dortmund

O-Ton: Steffen Kahnt, stellvertretender Geschäftsführer, Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels e.V., 50676 Köln
Länge: 1:58 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 19.04.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:58 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de