INTERMODELLBAU 2018 | 19.04.18 - 22.04.18 | Dortmund
Highlights: Multikopter-Race, Aufsitz-Dampflok, Pyro-Roadworker
artimg11344_120x80.jpg

Info: Die 40. Ausgabe der Intermodellbau beginnt. Im Beitrag stellen wir die Highlights der weltgrößten Modellbaumesse vor. Vom klassischen Bereich mit Modellbahnen, Modellschiffen und Flugzeugen reicht das Angebot bis zu den Multikoptern. Und in allen Bereichen können die Besucher mitmachen oder ausprobieren.

Anmoderation: Ein kleines Jubiläum gibt es in der Messe Westfalenhallen Dortmund. Zum 40. Mal beginnt dort die Intermodellbau, die weltweit größte Messe für Modellbau und Modellsport. Rund 550 Aussteller werben in den Hallen für ihr Hobby und verkaufen auch fleißig Modelle. Und das sind die Highlights.

----------------

Beitragstext: O-Ton
sagt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Messe Westfalenhallen. Neben den kommerziellen Anbietern sind zahlreiche Vereine und Interessengemeinschaften vertreten. Sie zeigen selbst gebaute Modelle, haben über 30 Modellbahnanlagen aufgebaut. Und auf einer können die Besucher sogar mitfahren, bei Wolfgang Breß von den Modellbaufreunden NRW. Die haben ihre Strecke in diesem Jahr kräftig verlängert.
O-Ton
Weniger als drei Minuten dauert eine Rundfahrt durch die Stadtlandschaft der befreundeten Modellbauer, die ein Containerterminal und viel LKW-Verkehr in ihre Landschaft gebaut haben. Wer mehr Action will, der findet in den benachbarten Hallen die Bühne der Kunstflieger und die Bühne der Roadworker Arena mit ordentlich Pyrotechnik. Florian Schneider von der IG Roadworker ist einer der Fahrer.
O-Ton
Dabei stellen die Fahrer einen typischen Tag auf der Baustelle dar. Wobei "typisch" eher ironisch gemeint ist. "Staplerfahrer Klaus" lässt grüßen. Und noch ein paar Hallen weiter ist die neueste Ausprägung des Modellbaus zu sehen und auszuprobieren. Zum einen treten am Wochenende die "Mad Metal Machines" - kleine Kampfroboter - gegeneinander an. Zum anderen ist da die Hallen mit den Sportlern des Intercopter Racing Cups. Torsten Mewe vom Verein Multikopter Rheinland sagt, hier können die Besucher auch selber kleine Kopter steuern.
O-Ton
Damit können die Besucher einen Hindernis-Parcours abfliegen, die Videobrille mit den Bildern der Kopter-Kamera vor Augen.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Dortmund

O-Ton: Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin, Messe Westfalenhallen Dortmund, 44139 Dortmund;
Wolfgang Breß, Modellbaufreunde NRW, 47259 Duisburg;
Torsten Mewe, 1. Vorsitzender, Rheinland Multikopter e.V., 53175 Bonn
Länge: 2:09 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 18.04.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:09 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de