Anuga FoodTec 2018 | 20.03.18 - 23.03.18 | Köln
Mit dem FoodInspector spürt Fraunhofer FHR Verunreinigungen auf

Info: Glas, Metall, Plastik sind Stoffe, die im Essen nichts zu suchen haben. Doch bisher scheitern gängige Methoden zum Auffinden der Verunreinigungen gerne am Material. Das Fraunhofer-Institut FHR entwickelt den FoodInspector, der mit moderner Technik auch die bisher unsichtbaren Bestandteile finden soll. Bis er für die Industrie interessant wird, muss er aber noch schneller und preiswerter werden.

Kose antwortet auf folgende Fragen:

1. Der FoodInspector: Was ist das eigentlich?

2. Ist das ein neues Thema? Eigentlich sollte die Industrie ihre Produktion ja schon überwachen.

3. Was macht der FoodInspector anders, dass er das kann?

4. Können damit nur künstliche oder auch natürliche Materialien erkannt werden? Ich sage mal neutral: tierisches Material?

5. Ist der FoodInspector schon im Fabrikalltag einsetzbar?

O-Ton: Stefan Kose, FoodInspector, Fraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik FHR, 53343 Wachtberg
Länge: 2:09 (5 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 21.03.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de