ProWein 2018 | 18.03.18 - 20.03.18 | Düsseldorf
Bilanz: Über 60.000 Besucher und 5.000.000 gespülte Gläser
artimg11305_120x80.jpg

Info: Die ProWein hat ihren Ruf als größte Weinmesse der Welt bestätigt. Einen deutlichen Zuwachs gab es bei den Besuchern, besonders aus Nordamerika und Asien kamen mehr Fachleute in Sachen Wein. Gut angenommen worden ist auch das geänderte Konzept von "same but different" mit Spirituosen und Craft-Bier. Die bekamen dieses Jahr eine eigene Halle.

Anmoderation: Nach fünf Millionen gespülten Weingläsern geht die größte Weinmesse der Welt zu Ende. Drei Tage lang war die Messe Düsseldorf mit der ProWein belegt. Über 60.000 Fachbesucher aus 133 Ländern waren zu Gast und haben bei den Verkostungen und Proben den Stapel der ungespülten Weingläser wachsen lassen.

----------------

Nachrichtentext: Sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Besuchern gab es ein kräftiges Plus. Und die Messe zieht auch mehr internationale Gäste an, jeder zweite Besucher kam aus dem Ausland. Besonders starke Zuwächse gab es bei Besuchern aus Nordamerika und Asien. Zum ersten Mal hatten unter dem Motto "same but different" die Craft-Hersteller von Spirituosen und Bier eine eigene Halle. Wie die angenommen wurde, sagt Marius Berlemann, Global Head Wine & Spirits bei der Messe Düsseldorf.
O-Ton
Das Konzept soll in den nächsten Ausgaben der Messe ausgebaut werden. Interessiert waren die Besucher der ProWein vor allem an den neuen Jahrgängen der Weine aus Deustchland, Frankreich und Italien. Das haben Befragungen während der Laufzeit ergeben.
Harald Schönfelder, Nachrichtenredaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Marius Berlemann, Global Head Wine & Spirits, Messe Düsseldorf GmbH, 40474 Düsseldorf
Länge: 0:59 (individuell kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 20.03.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 0:59 (individuell kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de