ProWein 2018 | 18.03.18 - 20.03.18 | Düsseldorf
Degorgieren: Mit einem Plopp wird der Sekt genießbar
artimg11304_120x80.jpg

Info: Degorgieren heißt das Entfernen des Hefepfropfens aus dem frisch gewordenen Sekt. Auf der ProWein zeigt Henkell, wie das funktioniert. Und ganz normale Neugierige können das auch in der Sektmanufaktur des Herstellers erleben. Dort gibt es Seminare in Theorie und praktischen Beispielen rund um das Thema Sekt.

Anmoderation: Einen kleinen Hauch der langwierigen Sektproduktion können die Besucher der ProWein mitbekommen. Auf der weltgrößten Weinmesse in der Messe Düsseldorf zeigt der Sekthersteller Henkell das Degorgement, einen der letzten Schritte der Flaschengärung. Abseits der Messe können Besucher der diesen Schritt auch bei einer Werksführung miterleben.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Und das war es auch schon, ein Plopp des weggeschleuderten Kronkorkens, verzückte Reaktionen der Umstehenden, so leicht sind Menschen zu beeindrucken. Aber es ist ja auch quasi die Geburt des Sektes, wie wir als Käufer ihn kennen. Kira Schnürer ist bei Henkell die Leiterin der Sektmanufaktur und erklärt, was dabei passiert.
O-Ton
Dann ist aus Wein Sekt geworden und der ist ab jetzt auch genießbar, eigentlich. Denn für den Geschmack kommen noch etwas Wein mit Zucker hinein. Bis dahin hat der Wein eine lange Zeit hinter sich. Mehrere Monate tobt sich die Hefe in der Flasche aus, sie sinkt während der Gärung auf den Boden. In einem Rüttelgestell wird sie langsam zum Flaschenhals befördert.
O-Ton
Der - noch ohne Zucker - einen Geschmack hat, den der normale Käufer so nicht erlebt. Außerhalb der Messe haben die aber die Möglichkeit, bei Seminaren in der Sektmanufaktur von Henkell mehr von der Produktion zu erleben, in Theorie und Praxis.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Kira Schnürer, Leiterin Sektmanufaktur, Henkell & Co.-Gruppe, 65187 Wiesbaden
Länge: 2:00 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 20.03.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:00 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de