ProWein 2018 | 18.03.18 - 20.03.18 | Düsseldorf
Joko und Juliane: Nachhaltig im Weinberg
artimg11296_120x80.jpg

Info: Das hektische Leben in den Medien und in der Großstadt verlangt einfach nach einem Ausgleich. Deshalb war Joko Winterscheidt auch gleich dabei, als die Winzerin Juliane Eller ihn kontaktierte und Interesse an einer Zusammenarbeit hatte. Seit 2016 sind Trauben im Weinberg für ihr gemeinsames Label "III Freunde" reserviert. Grauburgunder und ein Rosé haben sie bisher im Angebot. Und den besten Geschmack finden Sie und der dritte Freund, Matthias Schweighöfer, gemeinsam.

Anmoderation: Günther Jauch hat einen, der Musiker Sting - und Joko Winterscheidt und Matthias Schweighöfer gehören auch zu den Besitzern / Kompagnons eines Weinguts. Auf der ProWein in der Messe Düsseldorf war zumindest der Moderator Joko Winterscheidt an "seinem" Stand, der eigentlich der Winzerin Juliane Eller gehört, der Fachfrau des Trios.

----------------

Beitragstext: Erstmal ein wenig Gesuche unter den Gästen am Stand: Joko ist da, Juliane auch, wo steckt Matthias? Der Schauspieler Matthias Schweighöfer hatte es nicht nach Düsseldorf geschafft. Also an Joko die Frage: Warum Wein?
O-Ton
Es hilft natürlich, wenn man einen guten Tropfen schätzt, was er tut und eine junge Winzerin, die mit Mut an die Sache rangeht.
O-Ton
Das Trio war komplett und die Marke "III Freunde" geboren. Zuerst gab es 2016 einen Grauburgunder, 2017 den Grauburgunder und einen Rosé. Den Wein kreieren sie zusammen, sagen die beiden. Auch wenn Juliane Eller als Winzerin natürlich fachlich die größte Ahnung hat.
O-Ton
Jetzt probieren und feilen sie gemeinsam an dem Endprodukt. Es ist ein ziemlicher Kontrast. Auf der einen Seite des hektische Leben zwischen Fernsehen, Radio und ab und zu Film, der ständige Druck der Zahlen und Prozentanteile am Markt, quasi ein Leben mit stets drohendem Verfallsdatum. Da hilft das Weingut beim ... nein, nicht abschalten, eher beim umschalten, sagt Joko Winterscheidt.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Joko Winterscheidt, Moderator, 10117 Berlin, Gesellschafter, III Freunde GmbH, 67577 Alsheim;
Juliane Eller, Winzerin, III Freunde GmbH, 67577 Alsheim
Länge: 1:52 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 18.03.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:52 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de