CREATIVA 2018 | 14.03.18 - 18.03.18 | Dortmund
Bekleidungstechnischer Assistent: Vielseitiger Beruf für Design, Industrie und Handel
artimg11283_120x80.jpg

Info: Die Textilbranchen in Deutschland waren schon mal deutlich größer. Aber sie existieren und wie viele Branchen fehlen auch teilweise die Fachleute. Der Bekleidungstechnische Assistent ist ein Allrounder für die Branche. Er kann im Design, in der Industrie oder im Handel arbeiten. Voraussetzung: mindestens Realschulabschluss - späterer Aufstieg und Studium nicht ausgeschlossen. Der Assistent ist nicht die Endstation.

Ostermann antwortet auf folgende Fragen:

1. Die Textilbranche ist ja nicht mehr in der Form wie noch vor ein paar Jahrzehnten. Gibt es in dem Bereich, noch Berufe, in denen man außer Schneiderin noch was werden kann?

2. Wo findet man dann Stellen? Im kreativen Bereich?

3. Genau: "Bekleidungstechnischer Assistent", über den Beruf bin ich gestolpert. Was steckt dahinter?

4. Gibt es im textilen Bereich auch den viel beschworenen Fachkräftemangel oder spielt das bei Ihnen keine Rolle?

5. Der Begriff  "Assistent": Brauche ich für die Ausbildung Abitur und habe ich damit weitere Qualifizierungsmöglichkeiten?

6. Bin ich hinterher bei der Stellensuche regional gebunden oder verteilen sich die Stellen quer in Deutschland?

O-Ton: Meike Ostermann, Lehrerin, Hönne-Berufskolleg des Märkischen Kreises in Menden, 58706 Menden, Vorsitzende Landesgruppe Bremen Niedersachsen Nordrhein-Westfalen, Fachverband Textil, 58708 Menden
Länge: 4:34 (6 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 15.03.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de