LogiMAT & TradeWorld 2018 | 13.03.18 - 15.03.18 | Stuttgart
Durchstarten mit einem Start-Up: PROGLOVE sagt wie es geht
artimg11268_120x80.jpg

Info: Viele träumen davon, mal mit einer richtig tollen Idee den Markt aufzumischen. Leider trauen sie sich dann oft doch nicht. Vier Start-Up Gründer die es gewagt haben, strecken nun bald von München ihre Fühler in die Welt aus - denn BMW war nur der erste Schritt gewesen - aber was für einer!

Anmoderation: Eine tolle Idee, die wortwörtlich auf der Hand liegt, damit kann man richtig durchstarten: Erst drei Jahre ist die Gründung der Firma PROGLOVE her. Inzwischen sind es 80 Mitarbeiter – Tendenz steigend. Vier Jungs hatten sich damals zusammengetan - einer der Gründer ist Thomas Kirchner.

O-Ton 1: „Wir haben halt gesehen ... für BMW bauen ... und genau das haben wir gemacht."

Zwischenmoderation:
Auf die Rückseite des Handschuhs ist nämlich ein Scanner drauf gekommen. Und so etwas braucht man zum Beispiel bei Autoherstellern bei der Montage.

O-Ton 2:
„Wir sind bei BMW ... muss ich das vorher scannen ... erst dann kann ichs einbauen."Ganz klar, bei der Produktion kommts auf Geschwindigkeit an – und da ist es natürlich super wenn der Arbeiter die Hände frei hat für die Montage aber gleichzeitig scannen kann."

Zwischenmoderation:
Ganz klar, bei der Produktion kommt es auf Geschwindigkeit an – und da ist es natürlich super wenn der Arbeiter die Hände frei hat für die Montage - aber auch gleichzeitig scannen kann.

O-Ton 3:
Im Moment wenn ich ... in den Handschuh gebaut ... mit beiden Händen weiterarbeiten."

Zwischenmoderation:
Die Scans sind natürlich auch wichtig, um zu wissen, ob eventuell Teile zur Neige gehen und nachbestellt werden müssen. Die Frage, die sich aber auch stellt: Damit können die Arbeiter doch auch überwacht werden?

O-Ton 4: „Im Grunde ist im Moment keine Gefahr ... besser als der Arbeiter ... ist es sinnvoll? Nie!"

Zwischenmoderation:
Im Moment hat eure Firma PROGLOVE 80 Mitarbeiter. Wo wollt ihr noch hin?

O-Ton 5: „Im Moment wenn ich ... fangen gerade an mit den USA ... USA ist jetzt der erste Versuch."

Zwischenmoderation:
Aktuell seid ihr gerade mit einem Stand auf der LogiMAT. Das ist die internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement mit fast 1600 Ausstellern – und da wart ihr eine von drei Firmen, die den Preis fürs beste Produkt gewonnen haben.

O-Ton 6:
„Es ist einer der größten Preise ... da haben wir unsere erste Finanzierung her."

Zwischenmoderation:
Ihr habt richtig früh angefangen, eure Idee zu leben. Das Durchschnittsalter liegt in eurer Firma bei 25 bis 30. Was ratet ihr denn jungen Leuten, die auch eine tolle Idee haben?

O-Ton 7: „Baut nen Prototypen ... was funktioniert und was nicht."

Abmoderation:
Dann legt mal los! Vielen Dank Thomas Kirchner – er ist einer der Gründer des Start-Up-Unternehmens PROGLOVE in München.

O-Ton: Thomas Kirchner, Gründer PROGLOVE, 81379 München
Länge: 2:36 (7 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Ralph Mehlhorn

erstellt: 13.03.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de