LogiMAT & TradeWorld 2018 | 13.03.18 - 15.03.18 | Stuttgart
Deutschland hinkt bei der Digitalisierung doch etwas hinterher
artimg11258_120x80.jpg

Info: Alles Digitaliesirung, oder was? Zumindest Deutschland scheint da im weltweiten Vergleich noch etwas hinterherzuhinken. Mit dem Smartphone im Supermarkt zu zahlen, das klappt noch nicht und auch bei der Parkuhr ist noch Münzgeld angesagt. Immerhin gibt’s jetzt eine neue Staatsministerin für Digitalisierung. Dorothee Bär will sich künftig sogar von Jugendlichen beraten lassen – damit Deutschland endlich mal auf der Höhe der Zeit ist. Keine Angst, das Wird alles. Das sagt Ömer Atiker - und der muss es ja wissen, denn er ist Digitalisierungsexperte!

Atiker antwortet auf folgende Fragen:

1. Ist Deutschland bei der Digitalisierung im Alltag zu langsam?

2. Aber mal ehrlich: Mit dem Smartphone bezahlen ist doch anderswo schon Standard. In Deutschland wäre es doch auch möglich, oder?

3. Aber ist so eine Zurückhaltung bei der Digitalisierung im Alltag nicht gefährlich? Deutschland ist da gegenüber anderen Ländern doch ziemlich im Hintertreffen...

4. Was ist denn Ihr Favorit für den Alltag, der auch wirklich einen Nutzen hat?

5. Es gibt ja inzwischen sogar schon Straßenlaternen, die mit einer App vom Anwohnern nachts bei Bedarf eingeschaltet werden können. Aber auch Laternen, die noch viel mehr können sollen bald kommen.

6. So manches im Bereich der Digitalisierung ist ja auch unnötig. Worauf könnten Sie denn verzichten?

7. Die Frage, die natürlich abschließend nicht fehlen darf: Die Digitalisierung bringt ja auch Probleme beim Datenschutz mit sich? Wie lässt sich das lösen?

O-Ton: Ömer Atiker, Digitalisierungsexperte, 79106 Freiburg i. Br.
Länge: 2:58 (7 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Ralph Mehlhorn

erstellt: 13.03.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de